Das Offshore-Windeignungsgebiet Borssele verfügt über vier gro sse Teilflächen und eine deutlich kleinere Offshore-Forschungsfläche über 20 MW. Das Projekt könnte der grö sste agglomerierte Windpark in den Niederlanden werden.

Exportinitiative: Niederlande schreibt Projektzertifizierungs-Services für Offshore-Windpark aus

(©EEE) Aktuell ruft der dänische Planer und Projektierer Ørsted dazu auf, sich für Projektzertifizierungs-Services zu einem Offshore-Windpark auf zwei Teilflächen in der niederländischen Nordsee zu bewerben. Unternehmen können sich bis zum 27. November 2017 an der Ausschreibung beteiligen.


Die Serviceleistungen beziehen sich auf die Offshore-Pojekte Borssele 1 und 2, welche insgesamt eine installierte Kapazität von etwa 752 MW umfassen werden.

Fertigungs-, Transport- und Installationskontrollen
Für die Projektzertifizierung wird ein dreijähriger Vertrag mit Ørsted, ehemals Dong Energy, aufgesetzt. Zu den zu vergebenden Serviceleistungen gehören diejenigen Schritte, welche die standortspezifische Konstruktion, Fertigungs-, Transport- und Installationskontrollen betreffen. Die Offshore-Anlagen werden ungefähr 22 km von der niederländischen Küste entfernt liegen und mit 94 Turbinen über je 8 MW Nennleistung ausgestattet. Dabei reichen die Wassertiefen im 128 km² umfassenden Planungsgebiet von 14 bis 38 Meter. Es wird davon ausgegangen, dass die Anlagen Ende 2020 in Betrieb gehen.

Das Offshore-Windeignungsgebiet Borssele verfügt über vier gro sse Teilflächen und eine deutlich kleinere Offshore-Forschungsfläche über 20 MW. Bei einer Realisierung aller vier Gro ssflächen-Projekte steigt die installierte Leistung im Gebiet auf circa 1400 MW an. Damit könnte dieser zum jetzigen Zeitpunkt der grö sste agglomerierte Windpark in den Niederlanden werden.

©Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien (EEE)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert