Auf einem hohen Mast installiert, kann das Detektionssystem der Quantec Sensors innerhalb eines Radius von 18 Kilometern nicht nur Krampfer, sondern auch benachbarte Windparks gleichzeitig mit BNK-Signalen versorgen. ©Bild: Quantec

Wenn es Nacht wird in der Prignitz: Windpark Krampfer blinkt nun bedarfsgesteuert

(PM) Die aussergewöhnlichen Flugbewegungen über und rund um den Windpark Krampfer mit seinen sechs Zweihundertmeter-Turbinen in der brandenburgischen Prignitz waren am 21. Oktober Bestandteil des Anerkennungsverfahrens für das System zur bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung (BNK). Im Livetest konnte der bestellte Flieger die Detektionsqualität und -sicherheit des BNK-Systems der Quantec Sensors GmbH umfassend prüfen.


Mit der Zusendung des Anerkennungs-Schreibens vom 07. Dezember 2017 bestätigte die DFS die Erfüllung der standortspezifischen Vorgaben und kurz vor den Weihnachtsfeiertagen gab die Gemeinsame Obere Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg dem Antrag zum Einsatz der BNK im Windpark Krampfer statt. Wenn es in den Gemeinden Gross Pankow und Plattenburg, nahe dem Windpark Krampfer Nacht wird, dann bedeutet das, dass der Himmel in Zukunft naturgemäss auch dunkel wird – und bleibt. Zumindest solange sich kein Flugobjekt dem Windpark nähert.

Vorbildcharakter für die Region
Krampfer ist derzeit der erste Windpark der Region, der mit einer BNK-Lösung ausgestattet ist. Die VOSS Energy GmbH, Planer des Windparks Krampfer und Projektentwickler der BNK Prignitz, hat die Quantec Sensors bereits frühzeitig als Partner für bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung mit ins Boot genommen. „Wir haben mit diesem ersten gemeinsamen Projekt die Basis für eine langfristige Kooperation gelegt“. So zeichnet Alexander Gerdes, Geschäftsführer der Quantec Sensors, die Perspektiven der Zusammenarbeit: „Die schlüsselfertige Komplettlösung mit einem Scanter 5000 System der dänischen Firma Terma A/S, die wir jetzt im Windpark Krampfer in Betrieb genommen haben, dürfte Vorbildcharakter für die Region und darüber hinaus entfalten.“

Die sechs Windenergieanlagen vom Typ N131 der Firma Nordex werden mit der Inbetriebnahme der BNK-Prignitz als ruhige Nachbarn von den Anwohnern der Umgebung wahrgenommen, die ihre Lichter nur selten in die Nacht schicken.

Dauerblinken unterdrückt, Akzeptanz erhöht
Christoph Behrends verantwortlicher Projektleiter bei der VOSS Energy GmbH, erklärt in diesem Zusammenhang: „Bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung ist ein erweitertes Anspruchs-Merkmal der Windbranche, elektrische Energie so emissionsarm wie möglich zu erzeugen. Das schliesst natürlich auch die erhebliche Verringerung der Lichtemissionen ein. Die Akzeptanz von Windparks durch Bewohner der umliegenden Ortschaften steigt durch die Unterdrückung des Dauerblinkens enorm. Unter dem Strich bedeutet das auch, dass die Akquisition von neuen Standorten für Windparks erleichtert wird, wenn Planer und Betreiber der Windkraftwerke von vornherein BNK-Systeme in ihre Konzepte integrieren!

Text: Quantec Sensors GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert