Saudi-Arabien: Kündigt Bau von klimaneutraler Grossstadt an

(SDA) Saudi-Arabien will den Bau einer klimaneutralen Stadt im Nordwesten des Landes voranbringen. Die Metropole sei für eine Million Einwohner geplant und werde 380'000 Arbeitsplätze schaffen, sagte Kronprinz Mohammed bin Salman am Sonntag im staatlichen Fernsehen.


Die Stadt solle zu hundert Prozent aus sauberer Energie gespeist werden. Sie soll Teil der sogenannten "Neom"-Industriezone sein, mit der sich der weltgrösste Öl-Exporteur wirtschaftlich breiter aufstellen will. Der Bau soll noch im ersten Quartal des laufenden Jahres beginnen.

Auf rund 26'500 Quadratkilometern
Das Neom-Gebiet insgesamt, mit mehreren verschiedenen Zonen wie einem Industrie- und Logistik-Zentrum, soll 2025 fertiggestellt sein. Es soll am Roten Meer und dem Golf von Akaba auf einer Fläche von 26'500 Quadratkilometern entstehen, einer Fläche, die grösser als das Bundesland Hessen ist.

Das Projekt war bereits 2017 angekündigt worden. Die Bemühungen Saudi-Arabiens, ausländische Geldgeber für Investitionen zu gewinnen, hatte durch die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi aber einen deutlichen Rückschlag erlitten. Khashoggi war im Oktober 2018 im saudiarabischen Konsulat in Istanbul ermordet worden. Ursprünglich hatten saudische Behörden abgestritten, etwas mit dessen Verschwinden zu tun zu haben. Der Fall sorgte weltweit für Empörung. Khashoggi war ein Kritiker von Kronprinz bin Salman.

©Text: Keystone-SDA

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert