Laut amerikanischen Windenergieverband AWEA ist in den USA per Stand Mitte 2020 das Volumen der geplanten Projekte mit Anlagen mit 4 MW oder mehr Nennleistung auf 5079 MW gestiegen. ©Bild: Nordex

Nordex Group: Erhält Auftrag aus den USA über 65 Windenergieanlagen mit 312 MW Leistung

(ee-news.ch) Die Nordex Group hat einen 312-MW-Auftrag in den USA gewonnen. Für einen Windpark in Texas soll der Hersteller 65 Turbinen des Typs N149/4.0-4.5 im 4.8 MW Betriebsmodus liefern. Der Errichtungsbeginn ist für Mai 2021 vorgesehen und noch im selben Jahr soll der Netzanschluss erfolgen. Hinsichtlich des Kunden und des Projektnamens ist Stillschweigen vereinbart worden.


Bei den N149/4.0-4.5-Turbinen mit einer Nennleistung von 4.8 MW liefert und installiert Nordex nach eigenen Angaben allein in Nordamerika 265 Turbinen dieses Typs mit einer Gesamtleistung von 1272 MW. In den vergangenen Jahr habe die durchschnittliche Nennleistung der neu errichteten Onshore-Windkraftanlagen in Nordamerika bei rund 2.55 MW gelegen. Dabei seien keine Anlagen mit mehr als 4 Megawatt errichtet worden. Auch im ersten Halbjahr 2020 habe die überwiegende Mehrheit der installierten Turbinen weiterhin eine Nennleistung von 2 MW bis 3 MW. Laut amerikanischen Windenergieverband AWEA sei in den USA per Stand Mitte 2020 jedoch das Volumen der geplanten Projekte mit Anlagen mit 4 MW oder mehr Nennleistung auf 5079 MW gestiegen, was einen Trend zu künftig leistungsstärkeren Maschinen im Land widerspiegele.

Text: ee-news.ch, Quelle: Nordex SE

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert