Die Produktionskosten betragen gemäss der Axpo 5.37 Rp. pro Kilowattstunde. Bild: Wikipedia/ pbru

Axpo: Aarekraftwerk Klingnau produziert weniger Strom

(PM) Der Verwaltungsrat der Aarekraftwerk Klingau AG hat im Hinblick auf die Generalversammlung vom 13. März 2020 die Jahresrechnung 2018/19 genehmigt. Die Energieerzeugung des Aarekraftwerk Klingau zuhanden der Partner fiel im Geschäftsjahr 2018/19 aufgrund der unterdurchschnittlichen Wasserführung der Aare gegenüber dem Vorjahr leicht geringer aus und betrug 186 Mio. kWh. Parallel dazu sanken auch die Jahreskosten.


Die Aarekraftwerk Klingnau AG ist ein Partnerwerk der Axpo Hydro AG (60%) und der AEW Energie AG (40%). Die Wasserführung der Aare war – mit Ausnahme einzelner Monate – über das gesamte Geschäftsjahr 2018/19 (1. Oktober 2018 bis 30. September 2019) hinweg betrachtet leicht unterdurchschnittlich und lag 12.3% unter dem 10-jährigen Mittelwert. Insgesamt wurden 195'210 MWh elektrischer Strom erzeugt (Vorjahr 210'566 MWh). Unter Berücksichtigung des Eigenbedarfs sowie der Ersatzenergie stand den Partnern eine produzierte Energiemenge von 186’094 MWh zur Verfügung.  

Produktionskosten in Höhe von 5.37 Rp./kWh
Parallel dazu sind die Jahreskosten des Aarekraftwerk Klingau zu Lasten der Partner gegenüber dem Vorjahr um CHF 0.59 Mio. oder rund 6% gesunken und betrugen im Geschäftsjahr 2018/19 CHF 9.99 Mio., was Produktionskosten in Höhe von 5.37 Rp./kWh entspricht (Jahreskosten Vorjahr: CHF 10.58 Mio.).

Der Aufwand für Material und Fremdleistungen nahm gegenüber dem Vorjahr um CHF 0.13 Mio. ab und belief sich im Berichtsjahr auf CHF 2.16 Mio. Diese Position schwankt von Jahr zu Jahr je nach Anzahl und Umfang der im Geschäftsjahr durchgeführten Instandhaltungsarbeiten.

Für die Restzahlungen des Erwerbspreises in der Höhe von CHF 90.50 Mio. zuhanden des Kantons Aargau sowie für die Refinanzierung von Darlehen in der Höhe von CHF 30 Mio. wurde eine Obligationenanleihe von CHF 120 Mio. zu 0.625% mit einer Laufzeit von 10 Jahren begeben.

Text: Axpo

show all

1 Kommentare

Max Blatter

Oh je: Wieder einmal die Diskrepanz zwischen Schlagzeile und Inhalt! "Aarekraftwerk Klingnau produziert weniger Strom" – da denke ich doch sofort, es handle sich um eine dauerhafte Drosselung der Leistung. Nächster Gedanke: Warum? Das will ich lesen! Dann die Enttäuschung: Ach, es geht nur um eine der üblichen Fluktuationen von Jahr zu Jahr, wohl verursacht durch die Dürre im Sommer 2018. Liebe Journis: Eine Schlagzeile soll uns nicht zum Lesen verführen, sondern bei der Auswahl der für uns lesenswerten Themen helfen – dafür muss sie den Kern des Inhalts punktgenau treffen. Ist schwierig, ja, aber dafür erhaltet ihr euren Lohn.

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert