wpd veräussert fünf Anlagen des Windparks Schlüchtern an die Stadtwerke Bielefeld. Für wpd ist es nicht die erste Partberschaft mit einem Stadtwerk. ©Bild: wpd

wpd: Stadtwerke sind geschätzter Partner beim Ausbau der Windenergie

(PM) Der Bremer Windparkprojektierer und -betreiber wpd hat den Windpark Schlüchtern im hessischen Main-Kinzig-Kreis an die Stadtwerke Bielefeld verkauft. Zusammen mit dem Projektierungspartner Renertec realisierte wpd den Park, der im Sommer 2015 in Betrieb ging. Die fünf Windenergieanlagen des Typs Vestas V 112 haben eine Nennleistung von je drei MW und somit eine Gesamtleistung von 15 MW.


Sie erzeugen jährlich etwa 34.5 Millionen Kilowattstunden grünen Strom. Das heisst, mit Hilfe des Windparks können jedes Jahr circa 23‘000 Tonnen CO2 eingespart werden und etwa 12‘500 Haushalte die regenerative Energiequelle nutzen. Für wpd sind die zahlreichen Partnerschaften mit kommunalen Stadtwerken sehr wichtig. Denn sie seien ein essentieller Baustein, um die Akzeptanz der Windenergie durch Politik und Bevölkerung zu fördern, so das Unternehmen. Nur gemeinsam sei es möglich, einen gut verträglichen und sinnvollen Weg hin zu mehr regenerativer Energieversorgung zu gehen.

Text: wpd AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert