Brutto-Zubau Windenergieleistung an Land in Deutschland, jeweils im 1. Halbjahr; Daten: MaStR; Auswertung und Grafik: FA Wind

Verhältnis der Ende Juni 2022 installierten Windenergieleistung in kW pro Quadratkilometer deutscher Landesfläche; Daten: MaStR, Destatis; Auswertung und Karte: FA Wind auf Basis ©GeoNames, Microsoft, TomTom

Deutschland: Dynamik beim Zubau der Windenergie weiter zu gering – vor allem Bayern hat seine Hausaufgaben nicht gemacht

(Bwe) Die deutsche Fachagentur Windenergie an Land (FA Wind) hat ihre ausführliche Analyse des Windenergiezubaus im ersten Halbjahr 2022 vorgelegt. Die Zahlen der Fachagentur bestätigen dabei weitgehend die im vergangenen Monat publizierten Daten des Bwe: Der Zubau in Deutschland bleibt knapp auf Vorjahresniveau, die Lage bei neuen Genehmigungen lässt deutlich zu wünschen übrig (siehe ee-news.ch vom 21.7.2022 >>). Vor allem im Süden Deutschlands verstärken sich bestehende Probleme massiv.


„Es wird höchste Zeit, dass einige Bundesländer, allen voran Bayern, ihre Ablenkungsmanöver in der Energiepolitik endlich beenden. Die fast täglichen Rufe nach Laufzeitverlängerungen für Kernkraft oder einem neuen Anlauf beim Fracking aus München sollen nur von dem eigentlichen Problem ablenken: Bayern hat über Jahre hinweg den Aufbau einer nachhaltigen Energieversorgung im eigenen Bundesland behindert, besonders prominent mit der 10H-Regelung. Dies kritisiert inzwischen selbst die bayerische Energiewirtschaft. Im ersten Halbjahr wurden in Bayern nur drei neue Windenergieanlagen genehmigt, drei neue Anlagen gingen ans Netz. Es braucht jetzt dringend eine Kurskorrektur bei der Windenergie. In Bayern wären 4.6 Prozent der Landesfläche für die Windenergie nutzbar. Wenn dieses Potenzial erschlossen wird, ist es auch für Bayern noch nicht zu spät, die Wende zu schaffen“, kommentiert Hermann Albers, Präsident des deutschen Bundesverbands Windenergie Bwe.

Zubau schwächelt auch in anderen Bundesländern
Der Zubau schwächelt jedoch nicht nur in Bayern. In Sachsen und Hessen gingen laut der Auswertung der FA Wind im ersten Halbjahr nur zwei neue Anlagen ans Netz, im ebenfalls sehr verbrauchsintensiven Baden-Württemberg nur fünf. Bei den Genehmigungen fällt das Bild differenzierter aus: hier kann zumindest Hessen mit 46 im ersten Halbjahr 2022 neu genehmigten Anlagen punkten.

Bwe-Präsident Albers sieht bei der Sicherung des Zubaus nun vor allem die Bundesländer am Zug: „Lange Jahre haben die Länder beklagt, die Vorgaben des Bundes seien mangelhaft. Nun kann an den Ausbauplänen kein Zweifel mehr bestehen. Bis Ende 2021 befanden sich Windenergieprojekte im Umfang von rund 10‘000 Megawatt (MW) noch im Genehmigungsverfahren. Wir appellieren dringend an die Länder, diese Projekte noch bis Ende des laufenden Jahres zu entscheiden. Damit kann das Ausschreibungsvolumen von 12.8 Gigawatt (GW) für 2023 befüllt werden und so die Energiewende sicher auf Kurs gebracht werden.“ Als Beispiel, dass eine solche Kraftanstrengung möglich ist, kann das Jahr 2016 dienen. Damals wurden 3144 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 9504 MW neu genehmigt, mehr als 5000 MW davon allein im Dezember.

Viel ungenutztes Potenzial
Auch beim Repowering sieht der Bwe noch viel ungenutztes Potenzial. Etwa ein Fünftel der aktuell in Deutschland installierten Windenergieleistung ist bereits seit 16-20 Jahren am Netz und steht somit kurz vor dem Auslaufen der EEG-Förderung. Mittelfristig bietet sich die Chance, durch Repowering einen Zubau von bis zu 45 GW zu ermöglichen. „Repowering kann eine wichtige Brückenfunktion einnehmen, bis die anderen Massnahmen zur Beschleunigung des Ausbaus ihre Wirkung entfalten können. Die Bundesregierung ist in der Verantwortung, die im Koalitionsvertrag angekündigten deutlichen Erleichterungen für das Repowering auf den Weg zu bringen“, so Albers abschliessend.

Fachagentur Windenergie an Land: Ausbausituation der Windenergie an Land im 1. Halbjahr 2022 in Deutschland >>

Text: Deutscher Bundesverband Windenergie (Bwe)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert