Sowohl Sellingen als auch Uivermeertjes sind die schwimmenden Solaranlagen auf stillgelegten Sandgruben errichtet worden. Bild: BayWa r.e.

Baywa r. e.: Nimmt in den Niederlanden die grössten Floating-PV-Anlagen ausserhalb Asiens in Betrieb

(ee-news.ch) BayWa r.e. und ihre niederländische Tochtergesellschaft GroenLeven nahmen zwei weitere Floating-PV-Parks in den Niederlanden in Betrieb: Der 41.1 MW-Park Sellingen und der 29.8 MW-Park Uivermeertjes sind nun die beiden grössten Anlagen ausserhalb Asiens. An dritter Stelle folgt der 27.4 MW-Floating-PV-Park von BayWa r.e. in Bomhofsplas.


Durch die Fertigstellung der beiden neuen Projekte umfasst das Floating-PV-Portfolio von BayWa r.e. in Europa gegenwärtig 11 Projekte, mehr als 180 MW erneuerbare-Energien-Leistung.

Stillgelegte Sandgruben
Sowohl Sellingen als auch Uivermeertjes sind die schwimmenden Solaranlagen auf stillgelegten Sandgruben errichtet worden. In Abstimmung mit der lokalen Bevölkerung haben BayWa r.e. und GroenLeven eine optimale Integration der Floating-PV-Parks in die Landschaft sichergestellt. Darüber hinaus wurden in beiden Regionen Gemeinschaftsfonds eingerichtet, um laufende nachhaltige Projekte und Investitionen im örtlichen Umkreis zu fördern.

Die Anlagen in Sellingen und Uivermeertjes wurden insbesondere mit Blick auf den Erhalt der Artenvielfalt und Wasserqualität sowie für minimale Auswirkungen auf die Umgebung des Sees konzipiert. Beide Floating-PV-Parks wurden an der tiefsten Stelle des Sees errichtet, um die Flora und Fauna an den Ufern zu schützen.

Text: ee-news.ch, Quelle: BayWa r.e.

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Newsletter abonnieren

Top

Gelesen
|
Kommentiert