Wpd Europe hat mit der Landesgesellschaft Wpd Finland Oy bereits vier Windparks in Finnland realisiert und besitzt nach eigenen Angaben dort eine Pipeline von ca. 1000 MW an Projekten in verschiedenen Stadien.

Wpd, Commerzbank und Norddeutsche Landesbank: Ereichen Financial Close im finnischen Windpark-Projekt Karhunnevankangas

(ee-news.ch) Wpd hat gemeinsam mit der Commerzbank und der Norddeutschen Landesbank (Nord/LB) im finnischen Projekt Karhunnevankangas (Karhu) das Financial Close erreicht. Damit konnte die Finanzierung des grössten Onshore-Projekts der Wpd Europe abgeschlossen werden, das mit einer Gesamtkapazität von 188 MW in der westfinnischen Region Österbotten realisiert wird (siehe ee-news.ch vom 7.1.2021 >>). Wpd hat mit den beiden Banken bereits bei der Finanzierung des finnischen Windparks Tohkoja kooperiert. Der Strom des Windparks Karhu wird über einen langfristigen Stromliefervertrag (Power Purchase Agreement, PPA), an den Papier-Konzern UPM Kymmene verkauft.


Neben der Beteiligung der zwei Banken war es zugleich der erste Finanzierungsprozess der Wpd Europe, der durch die Euler Hermes Aktiengesellschaft begleitet worden ist. Euler Hermes war als Mandatar des Bundes für die Prüfung bei der Einholung der Exportkreditgarantie der Bundesregierung Deutschland verantwortlich. Die Nord/LB betreute federführend den Prozess mit Euler Hermes und agierte als ECA Berater für Wpd Europe sowie den Banken-Club.

Pipeline von ca. 1000 MW
Das Finanzierungspaket von knapp EUR 220 Millionen umfasst die Bau- und Betriebsphase und beinhaltet u. a. eine langfristige Euler Hermes Fazilität, verschiedene Avale sowie eine Equity Bridge Fazilität. Wpd Europe hat mit der Landesgesellschaft Wpd Finland Oy bereits vier Windparks im Land realisiert und besitzt nach eigenen Angaben dort eine Pipeline von ca. 1000 MW an Projekten in verschiedenen Stadien. Damit bestätigt das Unternehmen weiter seine Position als kompetenter und zuverlässiger Partner im finnischen Energiemarkt.

Text: ee-news.ch, Quelle: wpd AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Newsletter abonnieren

Top

Gelesen
|
Kommentiert