Der Windpark wird mit 114 Turbinen des deutschen Herstellers Nordex ausgestattet.

E.ON und Credit Suisse Energy Infrastructure Partners: Bauen in Schweden mit 475 MW Leistung einen der grösten Onshore-Windparks Europas

(ee-news.ch) E.ON wird einen der grössten Onshore-Windparks Europas bauen. Das Unternehmen gab heute die Investitionsentscheidung für das 475-Megawatt-Projekt Nysäter in Schweden bekannt. E.ON baut den Windpark gemeinsam mit dem Schweizer Investmentunternehmen Credit Suisse Energy Infrastructure Partners (CSEIP).


Ein von CSEIP gemanagter Fonds wird 80 Prozent des Joint Ventures übernehmen, während E.ON 20 Prozent der Anteile halten sowie den Windpark im Rahmen eines langfristigen Betriebs- und Wartungsvertrags bauen und betreiben wird. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 500 Millionen Euro. Für das Projekt Nysäter wurde zusätzlich ein Stromliefervertrag mit einem internationalen Energieunternehmen abgeschlossen.

Das Projekt Nysäter befindet sich im bewaldeten und hügeligen Bezirk Västernorrland in Mittelschweden in der Nähe von Sundsvall, einem Gebiet mit hervorragenden Windverhältnissen. Der Baubeginn von Nysäter ist für 2018 geplant und soll bis Ende 2021 abgeschlossen sein. Der Windpark wird mit 114 Turbinen des deutschen Herstellers Nordex ausgestattet. Die Leistung der Turbinen variiert je nach Standort zwischen 3.9 und 4.4 Megawatt. Die Anlagen erreichen eine Höhe von bis zu 220 Metern.

Text: ee-news.ch, Quelle: EON

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert