Die Anlagen vom Typ Nordex N131/3300 wurden 2017 grösstenteils auf Flächen der Bayerischen Staatsforsten errichtet. Bild: Ostwind GmbH

IST3 Investmentstiftung: Schweizer Anlagestiftung erwirbt Bayerns grössten Waldwindpark

(ee-news.ch) Nach einem erfolgreichen ersten Betriebsjahr hat die Max Bögl Ostwind GmbH (MBO) die räumlich zusammenhängenden Windparks Reichertshüll und Workerszeller Forst zwischen Nürnberg und Ingolstadt an die in Zürich ansässige IST3 Investmentstiftung veräussert. Die 16 Anlagen mit insgesamt rund 53 Megawatt installierter Leistung produzieren jährlich rund 107 Mio. kWh.


Der grösste Waldwindpark in Bayern wurde von der Regensburger Ostwind Gruppe seit 2013 entwickelt und 2017 gemeinsam mit der Firmengruppe Max Bögl errichtet. Beide Familienunternehmen stammen aus Bayern und betreiben mit der Max Bögl Ostwind GmbH (MBO) ein Joint Venture für Windenergieprojekte. Der Verkaufsprozess wurde am 17. August 2018 abgeschlossen.

Dr. Stefan Weissenböck, Projektleiter der IST3 Investmentstiftung: „Ein fertig errichteter Windpark dieser Grössenordnung im nahegelegenen Bayern, der noch dazu über langjährige, feste Einspeisetarife und weitgehend fixierte Betriebs- und Erhaltungskosten verfügt, erfüllt unsere langfristigen Investitionsziele und ergänzt unser bestehendes Infrastrukturportfolio in optimaler Weise“, erklärt Dr. Stefan Weissenböck.

Ein Leuchtturmprojekt
Der Windpark ist ein Leuchtturmprojekt: Die Anlagen vom Typ Nordex N131/3300 wurden 2017 grösstenteils auf Flächen der Bayerischen Staatsforsten errichtet. Sie umfassen den Windpark Reichertshüll im Landkreis Weissenburg-Gunzenhausen, Gemeinde Raitenbuch, mit 11 Anlagen und den Windpark Workerszeller Forst im Landkreis Eichstätt, Gemeinde Schernfeld, mit 5 Anlagen. Der Windpark erzeugt pro Jahr prognostizierte 107 Mio. kWh.

Daten und Fakten:

  • Flächenbereitstellung: Bayerische Staatsforsten AöR (15 Anlagen), Stadt Weissenburg (1)
  • Ertrag: 107 Mio. kWh/Jahr (Prognose)
  • Ökol. Ausgleichsmassnahmen und -zahlungen: TEUR 2728 netto = TEUR 170.5 pro Windenergieanlage
  • Gesamtfläche Workerszeller Forst: 731 ha / Raitenbucher Forst: 1234 ha
  • Dauerhafte Flächeninanspruchnahme gemäss LPB: 5.85 ha
  • Wiederaufforstung gemäss LPB: 4.3 ha / Schaffung Hutewald: 3.48 ha

Text: ee-news.ch, Quelle: Max Bögl Ostwind GmbH (MBO)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert