Links oben Day Ahead Auktion Stundenpreise der vergangenen Woche, rechts oben Base Wochenkontrakte und unten Day Ahead Auktion Base Preise im Jahresverlauf. Bild: Elcom

Kumulierte realsierte Erzeugung in der Schweiz. Bild: Elcom

Netto kommerzielle Flüsse, kumuliert, Import in CH (+) / Export aus CH (-). Bild: Elcom

Kumulierte realsierte Erzeugung in Deutschland. Bild: Elcom

Kumulierte realsierte Erzeugung in Frankreich. Bild: Elcom

Elcom Strom-Spotmarktbericht vom 29.11.22: Base-Preise steigen in allen Ländern

(Elcom) In der vergangenen Woche schwankte die Erzeugung aus erneuerbaren Energiequellen in Deutschland zwischen 5 GW und 30 GW. Am 23.11. erreichte die Erzeugung aus Erneuerbaren dank der solaren Spitzenleistung von 28 GW den höchsten Wert und erzeugte an diesem Tag durchschnittlich 22 GWh Strom pro Stunde. Der Base-Preis lag an diesem Tag bei 242 EUR/MWh, dem zweitniedrigsten Durchschnittspreis nach den 212 EUR/MWh vom Sonntag.


Im Vergleich zur Vorwoche stieg die Residuallast in Deutschland an, was zu einem Preisanstieg beim Wochenbaseprodukt (KW47) von 31% führte. In Frankreich stieg der durchschnittliche Base-Preis um 13% auf 222 EUR/MWh und in der Schweiz um 11% auf 257 EUR/MWh.

Der Spread zwischen Frankreich und der Schweiz in KW 49 hat stark abgenommen und liegt mittlerweile unter 15 EUR/MWh. Zu Wochenbeginn handelte Frankreich noch 100 EUR/MWh über der Schweiz.

Schweiz ist weiterhin Nettoimporteurin
Die Schweiz war letzte Woche Nettoimporteur von 416 GWh Strom (letzte Woche 224 GWh). Sie exportierte Strom nach Italien (Nettofluss von 425 GWh), während sie Strom aus Frankreich (Nettofluss von 530 GWh), Österreich (Nettofluss von 132 GWh) und Deutschland (Nettofluss von 180 GWh) importierte.

Spotmarktbericht vom 29-11-2022 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert