Baustart für den 40 MW-Windpark war im Frühjahr 2021. Verbaut wurde Anlagentechnik des Herstellers Nordex, der zusammen mit Vsb das Modell N163/5.X erstmals in Finnland errichtete. ©Bild: Vsb

Vsb: Finnischer 40-MW-Windpark Juurakko geht ans Netz

(ee-news.ch) Der Windpark Juurakko in der nordfinnischen Region Nordösterbotten hat die Produktion von Strom aufgenommen. Juurakko verfügt über sieben Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 40 MW, die ausreichen, um rein rechnerisch 36‘000 Haushalte zuverlässig mit grüner Energie zu versorgen. Entwickelt und gebaut wurde der Windpark von Vsb Uusiutuva Energia Suomi Oy, dem finnischen Tochterunternehmen des Projektentwicklers Vsb. Im Besitz ist der Park von Helen und dem Ålandsbanken Wind Power Special Investment Fund. Am 2. November 2022 fand die offizielle Einweihung statt.


Baustart für den 40 MW-Windpark war im Frühjahr 2021. Verbaut wurde Anlagentechnik des Herstellers Nordex, der zusammen mit Vsb das Modell N163/5.X erstmals in Finnland errichtete. Um auch unter nordischen Witterungsbedingungen konstant starke Erträge zu liefern, ist das Modell als Kaltklimavariante mit einem Anti-Icing-System ausgestattet.

Nächster Windpark bereits im Bau
Für die Vsb-Gruppe war Juurakko das erste Projekt in Finnland. Neben dem Windpark Juurakko erwarb Helen zusammen mit dem Ålandsbanken Wind Power Special Investment Fund im Juli 2022 den Windpark Karahka mit ca. 150 MW Leistung von der Vsb-Gruppe (siehe ee-news.chvom 18.8.2022 >> und ee-news.ch vom 12.7.2022 >>). Der Windpark befindet sich aktuell im Bau, die Inbetriebnahme ist für 2024 geplant.

Text: ee-news.ch, Quelle: Vsb

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert