Christoph Ostermann glaubt, dass Handwerker das Bottleneck der Energiewende sind und dass sich dieser Zustand noch weiter zuspitzen wird. Installion habe ein überzeugendes Angebot in den Markt gebracht, um dies zu ändern. ©Bild: Sonnen

Installion: Ex-Sonnen-CEO Christoph Ostermann investiert in digitalen Installateurbetrieb für PV-Anlagen

(ee-news.ch) Installion, der 2019 gestartete digitale Installateur für Photovoltaikanlagen, PV Speicher und E-Ladestationen, treibt seine Expansion voran. Das Energie-Startup will als erster digitaler, deutschlandweiter Handwerksbetrieb die Energiewende in Deutschland effizienter auf die Dächer und Keller der Kunden zu bringen. Das Kölner Startup wird nach eigenen Angaben bereits von über 300 Auftraggebern, darunter grosse Energiekonzerne wie Eon, Vattenfall, lokale Stadtwerke, Hersteller wie Sonnen u. a., mit der Montage von Energieinfrastruktur beauftragt.


Dies sieht auch Christoph Ostermann so. Nach dem Verkauf seines Unternehmens Sonnen an Shell und seinem Ausstieg als CEO bei Sonnen (siehe ee-news.ch vom 5.10.2020 >>, ee-news.ch vom 3.6.2019 >> und ee-news.ch vom 20.2.2019 >>) ist er Anfang 2021 bei Installion eingestiegen. „Ich glaube fest daran, dass Handwerker das Bottleneck der Energiewende sind – und dass sich dieser Zustand noch weiter zuspitzen wird. Mit Installion ist von einem überzeugenden Gründerteam ein überzeugendes Angebot in den Markt gebracht worden, das bereits zahlreiche Grosskonzerne als Kunden gewinnen konnte. Diese Position möchten die Investoren – allesamt selbst Energieunternehmer mit erfolgreichen Track Record – mit dem Gründerteam in den nächsten Jahren weiter ausbauen.”

Geballtes Know-how
Neben seinem Investment bringt Christoph Ostermann mit seiner Gründungserfahrung auch geballtes Know-how für die weiteren Finanzierungsrunden in die Firma ein. Installion gehört in der aktuellen Phase durch den akuten und noch lange anhaltenden Handwerker Engpass nach seiner Einschätzung zu den attraktivsten Unternehmen der Branche. Die Photovoltaik und E-Mobilität werden freilich nur dann erfolgreich sein, wenn gewisse Ausbauziele erreicht werden. Der Baustein ‚Installation‘ ist hierbei wohl der zentrale Bremsklotz.

Mit dem digitalen Marktplatz, über den Montagekapazitäten vermittelt und Subunternehmer gesteuert werden, und zwanzig eigenen Standorten in Deutschland will Installion der deutschlandweite, digitalisierte, prozessoptimierte Installationspartner für Auftraggeber werden und ein einheitlich qualitatives Leistungsversprechen einlösen, erläutert Mitgründer Till Pirnay. Er kann mit seinen Gründer-Kollegen auf bereits vier eigene Montage Niederlassungen blicken, die in den letzten sechs Monaten aufgebaut wurden

Digitale Startups und Handwerksgeschäft verschmelzen zunehmend
Es bleibt zu beobachten, wie sich der Markt im Jahr 2021 entwickelt. Eine zunehmende Anzahl Startups entdeckt inzwischen die Attraktivität der Kombination von Handwerk und Digitalisierung und entwickelt Lösungen, auf die insbesondere die grossen Konzerne interessiert blicken, deren Ziel es ist, die letzte Meile zum Kunden aktiv zu besetzen.

Text: ee-news.ch, Quelle: Installion

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert