Modellabnahmeversuche der Peltonturbine, die den Strom für das 16.7-Hz-Netz der Schweizer Bundesbahn und den Betrieb ihrer Züge liefern wird. ©Bild: Voith

Voith: Schliesst Modellversuche für Schweizer Pumpspeicherkraftwerk Ritom erfolgreich ab

(PM) Der Technologiekonzern Voith hat in seinem Forschungs- und Entwicklungszentrum Brunnenmühle in Heidenheim drei vollhomologe Modellabnahmeversuche für das schweizerische Pumpspeicherkraftwerk Ritom erfolgreich durchgeführt. Getestet wurden eine fünf- und eine sechsdüsige Peltonturbine sowie eine zweistufige Speicherpumpe. Die Voith-Experten bestimmten anhand der vollhomologen Modelle den Wirkungsgrad, die maximale Leistung, die Durchgangsdrehzahl, die hydraulischen Kräfte sowie die Abmessungen der Maschinen.


Zudem wurde das Kavitationsverhalten bei unterschiedlichen Betriebspunkten kontrolliert. So konnte das spätere Verhalten der Maschinen analysiert und die garantierten Kenngrössen nachgewiesen werden. Die vertraglich zugesicherten Garantien wurden laut Voith durch die Messungen bestätigt und teils übertroffen.

Garantierte Kenngrössen erreicht
Vor der Durchführung der Modellabnahmeversuche wurden die elektromechanischen Bestandteile der neuen Maschinen mit ausführlichen Simulationsmodellen untersucht und auf die Anforderungen abgestimmt. Gestartet wurde mit den Tests für die zweistufige Speicherpumpe. Anschliessend erfolgten die Modellabnahmeversuche der beiden Peltonturbinen. Trotz der hohen Wirkungsgradgarantien, der parallelen Entwicklung von zwei völlig unterschiedlichen Peltonturbinen und zahlreicher Umbauten auf dem eingesetzten Prüfstand wurden laut Voith die garantierten Kenngrössen erreicht. Damit konnten die Modellabnahmeversuche erfolgreich abgeschlossen werden.

Aktuell finde das Engineering aller Komponenten der hydraulischen und elektrischen Maschinen statt. Die Komponenten aus früheren Bauphasen, also das Turbinengehäuse und die Verteilrohrleitung, seien bereits in der Fertigung, so Projektmanager Christian Matten. Läuft alles nach Plan, könnten diese Komponenten im Mai 2021 auf der Baustelle eingebaut werden.

Über das Pumpspeicherkraftwerk Ritom
Die im bestehenden Speicherkraftwerk Ritom eingesetzten vier Peltonturbinen mit einer Nennleistung von insgesamt 44 Megawatt werden im Kraftwerksneubau durch deutlich leistungsfähigere Maschinengruppen ersetzt (siehe ee-news.ch vom 16.6.2017 >>). Dafür liefert Voith zwei Peltonurbinen mit jeweils 60 Megawatt sowie eine 60-Megawatt-Speicherpumpe. Die erste Maschineneinheit wird den Strom für das 16.7-Hz-Netz der Schweizerischen Bundesbahn und den Betrieb ihrer Züge liefern. Die zweite Maschineneinheit wird ihren Strom in das öffentliche 50-Hz-Netz einspeisen. Die Speicherpumpe kann im Zusammenspiel mit der Turbine Regelleistung zur schnellen Netzregulierung und -stabilisierung mit höchster Flexibilität bereitstellen. Damit liefert das neue Kraftwerk ein Regelband von 60 Megawatt Einspeisung bis 60 Megawatt Leistungsaufnahme für das Schweizer 50-Hz-Versorgungsnetz. Zusätzlich kann die Speicherpumpe mit Hilfe der 50-Hz-Pelton-Gruppe mittels Back-to-Back-Anfahren beschleunigt und mit dem Netz synchronisiert werden. Dabei wird die Leistung der Turbine verwendet, um die Pumpe schnell und zuverlässig zu starten.

Text: Voith

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert