Sonnen ist der erste Anbieter in Grossbritannien, der mit einem virtuellen Kraftwerk aus intelligenten Heimspeichern die Präqualifikation erhalten hat.

Virtuelles Kraftwerk von Sonnen und Centrica: Erhält die Präqualifikation für das britische Stromnetz

(PM) Sonnen hat in Grossbritannien als erster Hersteller von intelligenten Batteriespeichern mit einem Netzwerk aus Heimspeichern die Präqualifikation von National Grid ESO erhalten. Als Teil des virtuellen Kraftwerks des Energieversorgers Centrica helfen ab sofort über 100 Sonnen-Batterien dabei, Schwankungen im Stromnetz auszugleichen.


Sonnen hat in Grossbritannien die Präqualifikation für sein dezentrales Netzwerk aus sonnenBatterien erhalten. Als Teil des virtuellen Kraftwerks von Centrica hat damit erstmals ein dezentrales Netzwerk aus intelligenten Batteriespeichern diese höchste Zertifizierung für das britische Stromnetz bekommen. Als regionales Strommarktprogramm wurde das Projekt mit Centrica unter anderem aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung der Europäischen Union finanziert.

Ein Mix aus Haushalten und Unternehmen
Das virtuelle Kraftwerk dort ist ein Netzwerk aus Erzeugern und Verbrauchern wie Privathaushalten mit einer Sonnen-Batterie und über 125 lokalen Unternehmen in Cornwall. Diese können bei Bedarf Strom aufnehmen oder abgeben und so das Stromnetz entlasten. In Grossbritannien wird die Stabilisierung der Netzfrequenz als „Dynamic Firm Frequency Response“ (FFR) bezeichnet.

Pieter-Jan Mermans, Global Optimisation Director bei Centrica sagt: "In der Vergangenheit war das automatisierte Lastenmanagement die Aufgabe von grossen industriellen und gewerblichen Energieverbrauchern. Bereits im Jahr 2019 haben wir gezeigt, dass auch Netzwerke aus einfachen Haushaltsgeräten wie Heim- und Warmwasserspeichern diese Leistung erbringen können. Dadurch können auch erstmals Privathaushalte Teil dieses Energiesystems werden und dabei gleichzeitig ihre Energiekosten senken.“

Reduzierung der Stromkosten
Zu den bereits über 100 teilnehmenden Sonnen-Batterien werden künftig noch mehr Speicher für die Netzstabilisierung integriert. Die Haushalte profitieren von der Einbindung in das virtuelle Kraftwerk durch eine Reduzierung ihrer Energiekosten. 2018 hatte sonnen in Deutschland von dem Übertragungsnetzbetreiber TenneT die Präqualifikation für sein virtuelles Kraftwerk erhalten. Erst im Sommer hatte sonnen in den USA ein VPP in Utah bekannt gegeben. Darüber hinaus sind bereits weitere virtuelle Kraftwerke von sonnen in Australien und Italien aktiv.

Text: Sonnen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert