Nordex und Loscon haben bereits in der Vergangenheit Windpark-Projekte gemeinsam realisiert. Darunter ist der 32.5-MW-Windpark Suckow in Mecklenburg-Vorpommern, der im Jahr 2013 fertiggestellt wurde. ©Bild: Nordex

Nordex Group: Erhält Auftrag über 57 MW aus Mecklenburg-Vorpommern

(PM) Die Nordex Group hat sich einen Auftrag über insgesamt 57,6 MW für ein Windpark-Cluster in Mecklenburg-Vorpommern gesichert. Der Windpark Hoort ist ein Gemeinschaftsprojekt des Windparkentwicklers Loscon und der mea Energieagentur Mecklenburg-Vorpommern (mea), einer 100prozentigen Tochter des kommunalen Energieversorgers Wemag. Nordex liefert 16 Anlagen vom Typ N117/3600.


Zehn davon gehen an Loscon und sechs an die mea. Der Auftrag umfasst zudem jeweils Premium-Service-Verträge mit einer Laufzeit von 15 Jahren und einer Verlängerungsoption um weitere fünf Jahre.

Baubeginn noch Ende 2018
Im August 2018 erhielt das Projekt Hoort Zuschläge in der dritten Ausschreibungsrunde für Windenergieanlagen an Land (Onshore) in Deutschland. Hoort wird mit 57.6 MW installierter Nennleistung das zurzeit grösste im Bau befindliche Windfeld in Mecklenburg-Vorpommern sein. Der Baubeginn ist für Ende 2018, die Errichtung der Anlagen für Sommer 2019 vorgesehen.

Das Projekt südlich von Schwerin steht dabei ganz im Zeichen der lokalen Wertschöpfung und Bürgerbeteiligung. Neben den Anlagen, die Nordex in seinem Rostocker Werk fertigt, wird der Hersteller nahe am Standort ausserdem einen Service-Point für die Wartung des Windparks einrichten. Mit 117 Metern Rotordurchmessern und Nabenhöhen von 141 Metern sollen die sechzehn Anlagen in Hoort pro Jahr ca. 150‘000 Megawattstunden saubere Energie produzieren.

Nordex und Loscon haben bereits in der Vergangenheit Windpark-Projekte gemeinsam realisiert. Darunter ist der 32.5-MW-Windpark Suckow in Mecklenburg-Vorpommern, mit dreizehn Turbinen vom Typ N100/2500, der im Jahr 2013 fertiggestellt wurde.

Text: Nordex SE

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert