Der Gemeinderat wird das Thema Windenergie zu einem späteren Zeitpunkt noch innerhalb der laufenden Legislatur (spätestens im Jahr 2020) wieder aufnehmen.

Vechigen: Stellt Windenergieprojekt trotz guten Windvorkommen vorläufig zurück

(ee-news.ch) Im März dieses Jahres konnten die Windmessungen auf der Mänziwilegg in Vechigen im Kanton Bern abgeschlossen werden. Die Ergebnisse zeigen die Windvorkommen während der ganzen Klimaperiode eines Jahres und bestätigen die Erwartungen der Projektverantwortlichen. Der Gemeinderat hat indes beschlossen, das Projekt vorläufig nicht voranzutreiben.


Zum Abschluss der Untersuchungen werden noch weitere Vorabklärungen im Zusammenhang mit der Umweltverträglichkeit gemacht, bevor die Messanlage im Verlauf des Monats August fristgerecht zurückgebaut wird. Obwohl die Resultate der Messungen positiv ausgefallen sind, hat der Gemeinderat von Vechigen am 17. Mai 2018 entschieden, das Projekt vorläufig nicht weiter voranzutreiben.

Andere Grossprojekte vor der Windenergie
Ausschlaggebend für diesen Entscheid sei, dass in den nächsten Jahren weitere Grossprojekte wie die Sanierung der Schulanlage Stämpbach (vorbehalten ist der Entscheid der Stimmberechtigten, 10. Juni 2018), die Überbauung ZPP Kern Boll Süd und weitere grosse Bauvorhaben (Überbauung Oberfeld, Diessenberg usw.) anstehen bzw. am Laufen seien.

Zu einem späteren Zeitpunkt – Infoveranstaltung am 26.6.18
Der Gemeinderat wird das Thema Windenergie zu einem späteren Zeitpunkt jedoch noch innerhalb der laufenden Legislatur (spätestens im Jahr 2020) wieder aufnehmen. Anlässlich einer öffentlichen Infoveranstaltung, welche am 26. Juni 2018, 19.30 Uhr, im Saalprovisorium Oberstufenschule Boll stattfindet, wird über die Ergebnisse der Machbarkeitsuntersuchung und die Beweggründe des Entscheids des Gemeinderats informiert. Rund zehn Tage vor dem Anlass wird an alle Haushaltungen der Gemeinde ein Flyer versandt.

Text: ee-news.ch, Quelle: Einwohnergemeinde Vechigen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert