Lageplan von Hollandse Kust Zuid, dem erstes Offshore-Projekt in den Niederlanden mit Null-Cent-Gebot. ©Bild: Vattenfall

Offshore-Windprojekt: Vattenfall beteiligt sich mit Null-Cent-Angebot an Ausschreibung

(ee-news.ch) Vattenfall beteiligt sich an der aktuellen Ausschreibungsrunde um das Offshore-Windprojekt Hollandse Kust Zuid in den Niederlanden und hat ein entsprechendes Angebot abgegeben. Das Projekt hat eine eine ausgeschriebene Leistung von 700 Megawatt (MW). Es soll – erstmalig in den Niederlanden – ohne garantierte Einspeisevergütung zu Marktkonditionen realisiert werden.


Hollandse Kust Zuid liegt rund 20 Kilometer westlich von Den Haag in der niederländischen Nordsee, die Inbetriebnahme muss bis 2021 erfolgen.

Gute Rahmenbedingungen
Vattenfall will innerhalb einer Generation seine Erzeugung fossil-frei betreiben und setzt den Umbau seines Erzeugungsportfolios in Nordwesteuropa konsequent fort. Die Beteiligung an der Ausschreibung um Hollandse Kust Zuid soll diesen Übergang zu mehr grüner Energie – sowohl für die Niederlande als auch für Vattenfall – weiter voranbringen. Zudem haben die guten regulatorischen Rahmenbedingungen in den Niederlanden dazu beigetragen, dass sich Vattenfall an dieser Ausschreibung beteiligt. Durch die enge Kooperation mit seinen Zulieferern hat Vattenfall nach eigenen Angaben bereits grosse Fortschritte in punkto Kostenreduktion erzielen können. Von daher ist das Unternehmen zuversichtlich, Hollandse Kust Zuid auch ohne Förderungen profitabel betreiben zu können.

In den Niederlanden betreibt Vattenfall bereits den Offshore-Windpark Egmond an Zee unweit des jetzt ausgeschriebenen Projekts Hollandse Kust Zuid. Unlängst gab das Unternehmen bekannt, das Microsoft-Rechenzentrum nahe Amsterdam über ein Power Purchase Agreement (PPA) langfristig mit grünem Windstrom aus dem Onshore-Windpark Wieringermeer zu beliefern(siehe ee-news.ch vom 6.11.2017 >>).

Text: ee-news.ch, Quelle: Vattenfall GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert