Mit Serrations – Bauteile, die an den Blatthinterkanten direkt vor Ort nachgerüstet werden können – wird der Schallleistungspegel der Windenergieanlagen konstant um rund 1.5 Dezibel reduziert. ©Bild: Nordex

Nordex: Neues Soundkonzept bietet Mehrertrag auch bei Bestandsanlagen

(PM) Für Anlagen der Generation Delta bietet die Nordex-Gruppe vor allem für schallsensitive Standorte Lösungen an, die die Leistung der Turbinen bei gleichbleibender Schallemission steigert. Jetzt dehnt der Hersteller mit dem Lösungspaket Xtended Power Sound Concept dieses Angebot auch auf Anlagen vom Typ N100/2500 und N117/2400 der Generation Gamma sowie für die Turbinen der Generation Delta als Nachrüstoption aus.


Durch zwei unabhängig voneinander, sich ergänzende Produkte – Sound Mode Optimisation und Serrations – profitieren Kunden nach Angaben des Herstellers von deutlich reduzierten Schallleistungspegeln und können gleichzeitig den Ertrag der Anlagen um bis zu 13 Prozent erhöhen. Neben den beiden Produkten beinhaltet das Angebot auch eine standortspezifische Analyse des Potentials der Schallreduktion unter Berücksichtigung der behördlichen Auflagen. Auch eine eventuell von Verwaltungen geforderte neue Schallvermessung führt Nordex durch.

Individuelle Steuerung der Schallbelastung
Zur Schallminimierung wird üblicherweise die Leistung der Turbine gedrosselt, die Drehzahl im Generator und damit die Umdrehungsgeschwindigkeit der Rotorblätter verringert. Das Upgrade Sound Mode Optimisation ermöglicht durch eine gezielte Erhöhung des Drehmoments eine Verbesserung der Leistungskurve bei weiterhin gleichbleibender Drehzahl und Schallemission. Mit dem Upgrade Sound Mode Optimisation kann die Turbine durch eine Vielzahl von schalloptimierten Betriebsweisen gesteuert werden. Die Betriebsmodi können individuell nach Windrichtung, Tageszeit, Aussentemperatur oder auch Feiertagen eingestellt werden. So wird die Schallbelastung spezifisch und auf den Standort zugeschnitten reduziert, die Leistung gleichzeitig erhöht.

Mit Serrations – Bauteile, die an den Blatthinterkanten direkt vor Ort nachgerüstet werden können – wird der Schallleistungspegel der Anlagen konstant um rund 1.5 Dezibel reduziert. Die Anlage ist insgesamt leiser und ermöglicht es dem Anlagenbetreiber, in eine höhere Betriebsweise zu wechseln.

Auch einzeln erhältlich
Beide Produkte – Serrations und Sound Mode Optimisation – sind je nach standortspezifischen Analyseresultaten auch einzeln erhältlich. Das Upgradepaket Xtended Power Sound Concept ist ab sofort für die Anlagen vom Typ N100/2500 und N117/2400 der Generation Gamma erhältlich sowie für Turbinen der Generation Delta, die diese Optionen bisher noch nicht im Auslieferungsumfang beinhalteten.

Text: Nordex SE

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert