Ab November 2017 überwacht ABO Wind die gesamte technische Infrastruktur der Windparks der Verbund AG inklusive der Kabelleitungen und Übergabestationen. ©Bild: Verbund AG

ABO Wind: Übernimmt Betriebsführung für deutsche Windparks von Verbund

(ee-news.ch) Der österreichische Energieversorger Verbund hat ABO Wind mit der technischen Betriebsführung und dem Infrastrukturmanagement seines deutschen Windenergie-Portfolios beauftragt. Die fünf Windparks in Rheinland-Pfalz setzen sich zusammen aus 21 Anlagen der Typen Enercon E-101, Enercon E-126 und Repower R3.2M114 und verfügen über eine Nennleistung von 86 Megawatt.


Eine Tochtergesellschaft der Verbund AG betreibt die Windparks seit 2012. Die Verbund AG beteiligt sich weiterhin strategisch an der Betriebsführung, während ABO Wind operative Aufgaben wahrnimmt.

Lösung für Erdkabel
So überwacht und managt ABO Wind ab November 2017 die gesamte technische Infrastruktur der Windparks inklusive der Kabelleitungen und Übergabestationen. Für bestehende Probleme mit den Erdkabeln, die in der Vergangenheit wiederholt zu erheblichen Ertragsausfällen geführt haben, haben die Elektroingenieure von ABO Wind bereits eine effiziente Lösung entwickelt, die sich kosteneffizient umsetzen lässt. Der Verbund-Konzern ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa.

Text: ee-news.ch, Quelle: ABO Wind AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert