BKW: Baustart für das Wasserkraftwerk Wiler-Kippel

(ee-news.ch) Bis 2021 entsteht im Lötschental an der Lonza das Wasserkraftwerk Wiler-Kippel. Die Druckleitung zwischen Wiler und Kippel auf einer Länge von rund 1.5 Kilometern führt 12'000 Liter Wasser pro Sekunde entlang des Flusses in zwei Turbinen. Diese produzieren pro Jahr rund 14.4 Mio. kWh Strom.


Die Kraftwerke Wiler-Kippel AG mit Sitz in Kippel ist eine Partnergesellschaft der Gemeinden Wiler (33 %) und Kippel (33 %) und der BKW (34 %). Die Gesellschaft hat das Ziel, das hydraulische Potential der Lonza auf dem Gemeindegebiet von Wiler und Kippel zu nutzen

Umfangreiche Begleitmassnahmen ergänzen den Bau des Kraftwerks. Die Lonza wird entlang der unterirdischen Druckleitung zwischen Wiler und Kippel noch attraktiver und lädt zum Verweilen ein. «Wir verbreitern ausserdem das Flussbett und bauen naturnahe Teichlandschaften», sagt Projektleiter Patrick Manz. Eine flache Uferböschung schafft zudem Platz für gemütliche Stunden. Auch der Hochwasserschutz soll verbessert werden: Rechtsufrig werden die bestehenden Ufer verstärkt und an den gefährdeten Stellen erhöht. Dank klaren Richtlinien soll die Lonza immer genügend Restwasser führen.

Text: ee-news.ch, Quelle: BKW

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.