Das neue Dotierkraftwerk des Staudamm Marmorera wird pro Jahr rund 1.3 Gigawattstunden Naturstrom produzieren. Bild: Ewz

Ewz: Dotiereinrichtung und -kraftwerk beim Staudamm Marmorera und in Löbbia in Betrieb – Restwasser erfüllt gesetzliche Vorgaben

(PM) Seit diesem Sommer gibt Ewz beim Staudamm Marmorera mehr Restwasser ab und entspricht damit den gesetzlichen Vorgaben. Dieses Restwasser wird für die Stromproduktion genutzt, bevor es in das Gewässer eingeleitet wird. Das dafür vorgesehene Dotierkraftwerk wurde dieser Tage erfolgreich in Betrieb genommen. Ebenfalls wird die Durchströmturbine in Löbbia in Betrieb genommen.


Beim Staudamm Marmorera wurde seit 2018 für die Abgabe der gesetzlich vorgesehenen Restwassermengen eine Dotiereinrichtung errichtet, welche seit diesem Sommer in Betrieb ist. Seitdem führt die Julia mehr Wasser unterhalb des Marmorera-Sees bis zum Staubecken Burvagn. Damit der vorhandene Wasserdruck des Dotierwassers noch energetisch genutzt werden kann, wurde die Dotiereinrichtung in den letzten Wochen zusätzlich mit einer Turbine ergänzt. Das neue Dotierkraftwerk wird pro Jahr rund 1.3 Gigawattstunden Naturstrom produzieren.

Beim Stauwehr Löbbia gibt Ewz seit 2015 ebenfalls Restwasser ab. Auch dieses Restwasser wird mit einer Durchströmturbine energetisch genutzt. Aufgrund der geringen Fallhöhe von 17 Metern werden etwa 0.5 GWh Strom pro Jahr produziert. Die Inbetriebnahme ist für Mitte Dezember 2020 vorgesehen.

Alle ewz-Restwasserstrecken saniert
Seit der Inbetriebnahme der Dotiereinrichtung Marmorera sind alle Ewz-Wasserkraftwerke in Zürich und Graubünden gemäss den Restwasserbestimmungen im Gewässerschutzgesetz saniert. Bei der Umsetzung standen für Ewz ökologisch sinnvolle aber auch wirtschaftlich tragbare Lösungen im Vordergrund. Diese konnte bei allen Restwasserstrecken erreicht werden. Durch die erhöhte Restwassermenge in die Flüsse beträgt die Produktionseinbusse bei den Ewz-Kraftwerken in Graubünden rund 46 GWh Strom pro Jahr.

Für die baulichen Massnahmen beim Staudamm Marmorera und in Löbbia wendete Ewz rund CHF 7.3 Mio. auf. Diese wurden aus dem Rahmenkredit von 200 Millionen Franken für Investitionen in die Produktion von Windenergie und Energie aus weiteren erneuerbaren Quellen finanziert.

Text: Ewz

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.