Bestehende Photovoltaik-Anlage am Pumpspeicher Geesthacht (links von der Triebwasserleitung), weitere Module mit einer Leistung von 2,4 MW sollen am Oberbecken errichtet werden. ©Bild: Vattenfall

pv@hydro: Solarstrom ergänzt Wasserkraft - Vattenfall baut PV-Anlagen mit 7 MW Leistung an Pumpspeicher-Kraftwerken

(ee-news.ch) Vattenfall plant den Bau von Photovoltaik-Anlagen an den Pumpspeicherwerken (PSW) Markersbach in Sachsen und Geesthacht in Schleswig-Holstein. In Markersbach will das Unternehmen Solarpaneele mit einer Leistung von 4.3 Megawatt (MW) am Damm des Oberbeckens installieren, in Geesthacht sind es 2.4 MW.


Darüber hinaus nutzt Vattenfall zudem Dachflächen des PSW Markersbach, so dass nunmehr insgesamt sieben MW neue Photovoltaik-Leistung in der Planung sind. Die Errichtung der Anlagen ist für 2020 vorgesehen.


Von 5 MW auf 7 MW
Vor Jahresfrist hatten die Vattenfall-Experten im Rahmen des Projekts pv@hydro noch ein Potenzial von insgesamt rund fünf MW für alle PSW-Standorte ermittelt (siehe ee-news.ch vom 16.10.2019 >>). Die Steigerung auf nun sieben MW basiere auf dem Umstand, dass die Projekte in Markersbach und Geesthacht neu geplant und im Rahmen einer der zurückliegenden PV-Ausschreibungen von der Bundesnetzagentur bezuschlagt worden sei, erklärt Claus Wattendrup, Leiter der Geschäftseinheit Solar & Batteries bei Vattenfall. Die Nutzung bereits vorhandener technischer Infrastruktur führe zu Synergien, die auch die Wirtschaftlichkeit von Solarstrom begünstigen könne, so Wattendrup weiter.

Die Ergänzung bestehender Standorte mit Photovoltaik setzt Vattenfall derzeit insbesondere in Deutschland und den Niederlanden um. Unlängst hat das Unternehmen beispielsweise am Gaskraftwerk Magnum in Eemshaven einen 5.7-MW-Solarpark in Betrieb genommen. Darüber hinaus wurden in den vergangenen Ausschreibungen verschiedene Freiflächen-Projekte von Vattenfall bezuschlagt. Dabei handelt es sich um Photovoltaik-Anlagen rund um das Autobahndreieck Wittstock-Dosse in Mecklenburg-Vorpommern. Voraussichtlich im August dieses Jahres erfolgt der Baustart für das 10-MW-Photovoltaik-Projekt Kogel-West I. Ebenfalls bezuschlagt wurde das benachbarte Projekt Leizen mit einer Leistung von 8 MW.

Text: ee-news.ch, Quelle: Vattenfall GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.