Über ihre Tochtergesellschaft Romande Energie France hat Romande Energie kürzlich ein Wasserkraftwerk in Meyronnes im Departement Alpes-de-Haute-Provence erworben.

Romande Energie: Übernimmt ein Wasserkraftwerk in Meyronnes

(PM) Über ihre Tochtergesellschaft Romande Energie France hat Romande Energie kürzlich ein Wasserkraftwerk in Meyronnes im Departement Alpes-de-Haute-Provence erworben. Dabei handelt es sich um die erste Anlage von Romande Energie im Ausland. Mit der Jahresproduktion des Wasserkraftwerks kann der Strombedarf von 2‘800 Haushalten gedeckt werden. Der Kauf dieses Kraftwerks ist Ausdruck der Absicht von Romande Energie, seine Stromproduktion auf der Basis von erneuerbaren Energien auszubauen.


Romande Energie baut seine Projekte und Investitionen für die Steigerung seiner Stromeigenproduktion aus, wobei in erster Linie auf die neuen erneuerbaren Energien und auf die konventionelle Wasserkraft gesetzt wird. Priorität haben für das Unternehmen die Projekte, die es in der Schweiz entwickelt. Gleichzeitig hat Romande Energie aber bereits vor mehreren Monaten angekündigt, dass in den Bereichen Windenergie und Wasserkraft auch sich bietende Chancen in Frankreich und Deutschland genutzt werden sollen. Vor diesem Hintergrund wurde Anfang 2013 die Gesellschaft Romande Energie France SAS gegründet.

Ein neues Glied in der Kette einer Eigenproduktion
Die französische Tochtergesellschaft von Romande Energie hat vor kurzem ihre erste Akquisition getätigt. Dabei handelt es sich um ein Wasserkraftwerk mit einer installierten Leistung von 1,8 megawatt (MW) auf dem Gebiet der Gemeinde Meyronnes in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Diese Anlage ergänzt den Kraftwerkspark von Romande Energie, der ausschliesslich aus Anlagen besteht, die erneuerbare Energien nutzen (Wasserkraft, Sonnenenergie, Biomasse).

Das 1989 errichtete Kraftwerk in Meyronnes gehörte bislang einem regionalen Privatunternehmen und wurde regelmässig gewartet und modernisiert. Seine Turbinen werden mit Wasser aus dem Fluss Ubayette und aus dem Wildbach angetrieben, der durch die Gemeinde Meyronnes fliesst. Die Stromproduktion beträgt zehn Millionen Kilowattstunden (kWh) pro Jahr, was dem Durchschnittsverbrauch von knapp 2‘800 Haushalten entspricht. Mit dieser Akquisition wird somit die Stromerzeugung von Romande Energie ausgebaut.

Romande Energie France
Mit seiner französischen Tochtergesellschaft verfügt Romande Energie über eine effiziente Struktur für den Kauf und Betrieb von Produktionsanlagen in Frankreich, wo in diesem Bereich ein beträchtliches Potenzial besteht. Romande Energie France SAS verfügt über eine einfache Struktur und kann bei technischen, finanziellen und rechtlichen Fragen die Unterstützung der spezialisierten Teams von Romande Energie in Anspruch nehmen. Da sich die Projekte der Tochtergesellschaft gut entwickeln, wird der Kraftwerkspark von Romande Energie unter Umständen in den kommenden Monaten mit weiteren Produktionsanlagen ergänzt

Text: Romande Energie

show all

1 Kommentare

Franko

Wasserkraftwerke laufen 100 Jahre und dann nach einer Generalueberholung wetere 100 Jahre nur durch die Kraft des Gefaelles und der Wassermenge, ohne den Wasserfluss aufzuheizen oder wie bei einem Atomkraftwerk Wasser zu verdampfen.

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.