Strom Base Frontjahreskontrakte Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien. Bild: Elcom

Die Grenzkosten der Kohle- und Gaskraftwerke. Bild: Elcom

CH Base Jahreskontrakte oben, unten links CH Base Quartalskontrakte, unten rechts CH Base Monatskontrakte. Bild: Elcom

Frontjahreskontrakte: Kohle (ARA), Gas (DE), CO2 (EUA). Bild: Elcom

Elcom Terminmarktbericht vom 14.9.21: Preisanstieg akzentuiert sich – Schweizer Base Produkt für 2022 durchbrechen 100 EUR/MWh Marke

(Elcom) Der Anstieg der Preise hat sich gegenüber den Vorwochen nochmals akzentuiert, die Frontjahresprodukte stiegen vergangene Woche um über neun Prozent, in Frankreich gar um über 10 Prozent. Das Schweizer Base Produkt für 2022 durchbrach die 100 EUR/MWh Marke.


Hintergrund der starken Erhöhungen der Preise auf dem Terminmarkt sind weiterhin die ebenfalls stark steigenden Gaspreise. Zwar wurde angekündet, dass die neue Pipeline Nordstream 2 noch vor Ende 2021 Gas nach Deutschland liefern würde (siehe ee-news.ch vom 14.9.21 >>), die Unsicherheiten über das genaue Inbetriebnahmedatum und über die für das nächste Gasjahr erwartbaren Gasmengen via die Yamal-Europe Pipeline sowie das reduzierte norwegische Angebot (wegen verstärkter Wartungsarbeiten) führten aber zu neuen Höchstpreisen bei den Gasprodukten.

Kohlepreise ziehen nach
Im Sog der Gaspreise stiegen auch die Kohlepreise, zusätzlich unterstützt durch knappes Angebot und starke Nachfrage im chinesischen Markt, was sich wiederum preissteigernd auf die europäischen Preise auswirkte. Ebenfalls preistreibend wirkte der verstärkte Einsatz von Kohlekraftwerken, die dank der hohen Gaspreise wieder vermehrt konkurrenzfähig gegenüber den Gaskraftwerken sind.

Gewinnmitnahmen bei CO2-Zertifikaten
Die CO2-Preise hingegen gingen nach dem Erreichen einer neuen Höchstmarke von über 63 EUR/t Mitte Woche im Wochenvergleich leicht zurück. Grund waren Gewinnmitnahmen einiger Marktteilnehmer nach der Ankündigung der Inbetriebnahme von Nordstream 2 vor Ende 2021.

Terminmarktbericht vom 14-09-2021 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Newsletter abonnieren