Im Fokus der neuen Partnerschaft steht zunächst die Sicherung von Netzanschlusskapazität für die drei Projekte in der taiwanesischen Changhua-Region.

EnBW: Erwirbt Anteile von je 37.5 % an drei Offshore-Windprojekten in Taiwan

(ee-news.ch) Die EnBW treibt gemeinsam mit dem australischen Investor Macquarie Capital und dem taiwanesischen Projektentwicklungsunternehmen Swancor Renewable künftig die Entwicklung von drei Offshore-Windprojekten in Taiwan voran. Hierzu hat die EnBW Gesellschaftsanteile von je 37.5 Prozent an drei Projektentwicklungsgesellschaften mit einem Zubaupotential von rund 2000 Megawatt in Taiwan erworben. Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörde‎.


Im Fokus der neuen Partnerschaft steht zunächst die Sicherung von Netzanschlusskapazität für die drei Projekte in der taiwanesischen Changhua-Region. Jeder der drei Partner bringt dabei seine individuellen Stärken und Kompetenzen ein, die sich gegenseitig optimal ergänzen: Macquarie Capital als international erfahrener Investor mit langjähriger Geschäftsbeziehung zu EnBW, Swancor Renewable als lokaler Partner aus Taiwan, der das örtliche Netzwerk mitbringt und EnBW als erfahrener Entwickler und Betreiber von Offshore-Windparks.

Im Rahmen der abgestimmten Arbeitsteilung übernimmt die EnBW die wesentlichen Teile der technischen Projektentwicklung. Dazu hat die EnBW bereits eigenes Personal vor Ort in Taiwan in das gemeinsame Projektteam eingebracht, das von Experten aus dem EnBW-Offshorebüro in Hamburg unterstützt wird. Ausserdem ist der Aufbau von lokalem Fachpersonal vorgesehen, das durch die EnBW ausgebildet und qualifiziert wird. Die EnBW hat in den vergangenen Jahren mit 336 Megawatt in Betrieb, 610 Megawatt im Bau und weiteren 900 Megawatt in Planung Knowhow von Offshore-Windparks aufgebaut

Text: ee-news.ch, Quelle: EnBW

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert