Je nach Wasserführung der Limmat erreicht das Werk eine Leistung von bis zu 2.6 Megawatt – und das bei einem maximalen Durchfluss durch die beiden Turbinen von 100 Kubikmetern pro Sekunde. ©Bild: EKZ

EKZ: Baubewilligung für Erneuerung Wasserkraftwerk Dietikon

(ee-news.ch) Die EKZ haben vom Kanton Zürich die Bewilligung für die Erneuerung des Wasserkraftwerks Dietikon erhalten. Bereits in den nächsten Wochen werden erste ökologische Ersatzmassnahmen umgesetzt. Die eigentliche Sanierung und Erweiterung der Kraftwerksanlage ist ab Frühling 2018 vorgesehen.


Nach Ablauf der Rekursfrist ist die Plangenehmigung für die Erneuerung des Wasserkraftwerks Dietikon nun rechtskräftig. Das sanierte Kraftwerk wird erneuerbare Energie für rund 4‘500 Vierpersonenhaushalte produzieren. «Im Rahmen der Sanierung werden wir die Ausrüstungen des bestehenden Kraftwerks erneuern und verschiedene begleitende Massnahmen für die Ökologie, Erholung und den Hochwasserschutz realisieren», sagt Alfredo Scherngell, Leiter Wasserkraft bei den EKZ. Unmittelbar unterhalb des Stauwehrs wird ein neues Dotierkraftwerk gebaut, um die zukünftig höhere Restwassermenge für die Stromproduktion nutzen zu können. Darüber hinaus werden an beiden Kraftwerksstandorten neue Fischaufstiegs- und Fischabstiegshilfen geschaffen. «Dadurch soll die freie Fischwanderung wiederhergestellt werden», erklärt Scherngell. Die EKZ investieren insgesamt rund 37 Millionen Franken in den Weiterbetrieb des Kraftwerks Dietikon und in die begleitenden ökologischen Ersatzmassnahmen, Erholungsmassnahmen und Hochwasserschutzmassnahmen.

Erste Bauarbeiten auf der EKZ Insel beginnen bereits im Dezember. Die eigentliche Sanierung des Wasserkraftwerks Dietikon sowie der Bau des zusätzlichen Dotierkraftwerks und der Fischwanderhilfen werden im Frühling 2018 an die Hand genommen. Insgesamt werden die Bauarbeiten voraussichtlich rund zwei Jahre dauern.

Maximal 100 Kubikmetern pro Sekunde
Bereits 1888 wurde an der Limmat in Dietikon der erste Generator im Limmattal in Betrieb genommen. Damals wurden mit Wasserkraft die Maschinen einer Baumwollweberei angetrieben. Heute produzieren wir in Dietikon Strom für rund 3800 Haushalte. Je nach Wasserführung der Limmat erreicht das Werk eine Leistung von bis zu 2.6 Megawatt – und das bei einem maximalen Durchfluss durch die beiden Turbinen von 100 Kubikmetern pro Sekunde.

Text: ee-news.ch, Quelle: EKZ

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.