ALDI Suisse braucht den Grossteil des Solarstroms selbst in den Filialen, etwa für die Kühlung oder die Beleuchtung in den Filialen. Aber auch die Elektroladestationen, die bislang an rund 10% der Standorte errichtet wurden. Bild: ALDI

ALDI Suisse und Ewz: Auf der Zielgeraden für 70 Solarfilialdächer mit einer Leistung von insgesamt 15 MW

(ee-news.ch) ALDI Suisse wird gemeinsam mit Ewz demnächst eines der grössten Sonnenenergieprojekte der Schweiz abschliessen. In etwas mehr als einem Jahr wurden rund 70 ALDI-Filialdächer zwischen Romanshorn und Genf mit Solaranlagen ausgerüstet. Damit gehen insgesamt 15 MW Leistung auf ALDI Suisse-Dächern in Betrieb. Diese erzeugen den Strom für den eigenen Filialbetrieb und die Elektroladestationen auf den Kundenparkplätzen.


Sämtliche Standorte, die im Besitz von ALDI Suisse sind und auf Basis einer statischen Prüfung mit einem Solardach ausgestattet werden können, wurden mittlerweile mit einer Solaranlage ausgerüstet.

Strom für insgesamt rund 22‘000 Personen
Der Schweizer Detailhändler nimmt damit rund 45'000 Photovoltaikpaneele auf insgesamt rund 70 ALDI-Filialdächern in Betrieb. Der daraus generierte Strom von rund 14 Millionen Kilowattstunden entspricht in etwa dem Jahresverbrauch von 14‘000 Personen. Gemeinsam mit der grössten zusammenhängenden Solaranlage der Schweiz, auf dem Dach des ALDI Suisse-Verteilzentrums in Perlen, werden zusammengerechnet über 22 Millionen Kilowattstunden Strom produziert. Dies entspricht etwa dem Verbrauch von rund 22‘000 Personen.

In Zusammenarbeit mit Ewz
Der Grossteil des durch die Anlagen produzierten Stroms verbraucht ALDI Suisse selbst für den eigenen Filialbetrieb, etwa für die Kühlung oder die Beleuchtung in den Filialen. Aber auch die Elektroladestationen, die bislang an rund 10 Prozent der Standorte errichtet wurden, werden mit dem selbst produzierten Strom versorgt. Ewz zeichnet die Planung, Finanzierung, Realisierung, Inbetriebnahme und den Betrieb der Solaranlagen.

Text: ee-news.ch, Quelle: ALDI Suisse

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert