Neues Stelleangebot
X
(Senior) Projektleiter:in vielfältige Solarprojekte / Photovoltaik

Der kontinuierliche Anstieg der Mitarbeiterzahl in den vergangenen Jahren setzte sich auch 2017 fort. Der Mittelständler mit Sitz in Dresden beschäftigt mittlerweile weltweit 350 Mitarbeiter. ©Bild: Solarwatt GmbH

Auf Erfolgskurs: Solarwatt legt 2017 in allen Produktgruppen zu

(ee-news.ch) Solarwatt verzeichnet für 2017 einen deutlichen Nachfrage-Zuwachs im gesamten Angebotsportfolio. Das vierte Quartal wird voraussichtlich das erfolgreichste seit der Gründung der Gesellschaft. „Unsere Auftragsbücher sind voll, die Produktion läuft auf Hochtouren. Die Nachfrage übertrifft sogar unsere eigenen hohen Erwartungen“, sagt Geschäftsführer Detlef Neuhaus.


Solarwatt ist nach eigenen Angaben der einzige Hersteller, der Photovoltaikmodule, Stromspeicher und Energiemanagement-Lösungen selbst entwickelt und in Deutschland produziert. Um seine ambitionierten Ziele zu erreichen, baute Solarwatt 2017 die Produktionskapazitäten weiter aus und modernisierte seine Fertigungslinien.

Verdoppelung des Marktanteils
Besonders der in diesem Jahr eingeführte Batteriespeicher My Reserve Matrix trifft bei Installateuren und Hausbesitzern ins Schwarze. Obwohl Solarwatt erst 2015 ins Speichergeschäft eingestiegen ist, erreicht das Unternehmen in Deutschland 2017 einen Anteil von rund 17 Prozent. Damit hat sich der Marktanteil in den letzten zwölf Monaten mehr als verdoppelt. 2017 wurden bereits 4500 My Reserve Speicher installiert. Technologische Innovationen und der Verkaufsstart in der gesamten EU sollen den mit dem ees-Award ausgezeichneten Speicher noch weiter nach vorn bringen.

Glas-Glas-Module und Energy Manager setzen sich durch
Mit seinen Glas-Glas-Modulen hat Solarwatt in den letzten Jahren auf dem Photovoltaikmarkt einen neuen Qualitätsstandard gesetzt. Mittlerweile machen Glas-Glas-Module 80 Prozent des weltweiten Modul-Geschäfts von Solarwatt aus. Insgesamt hat das Unternehmen den Absatz seiner Doppelglas-Module in diesem Jahr um knapp 50 Prozent gesteigert. Den Absatz des Energy Managers, dem Monitoring-System für das Smart Home, konnte Solarwatt 2017 verdoppeln. Laut Geschäftsführer Neuhaus setzen grosse Energieversorger wie E.ON, Envia M und die Schweizer EKZ beim Bau von Photovoltaikanlagen den Solarwatt-Energy-Manager ein.

Optimistischer Ausblick auf 2018
Der kontinuierliche Anstieg der Mitarbeiterzahl in den vergangenen Jahren setzte sich auch 2017 fort. Der Mittelständler mit Sitz in Dresden beschäftigt mittlerweile weltweit 350 Mitarbeiter. Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung rechnet Solarwatt auch für das Folgejahr damit, weitere neue Stellen zu schaffen. Für 2018 plant das Unternehmen, sein Erfolgsmodell des PV-Komplettsystems, bei dem alle Komponenten selbst entwickelt und daher aufeinander abgestimmt sind, ins Ausland zu exportieren. Darüber hinaus will Solarwatt auch im kommenden Jahr seinen Innovationsdruck beibehalten und neue Produkte für eine ökologische Energieversorgung präsentieren.

Text: Solarwatt GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert