Renault und Stellantis (aus Fusion von Fiat Chrysler Automobiles und Peugeot S.A. entstanden) unterstützen die strategische Expansion von Vulcan Energie Ressource sowie die Gründung der französischen Tochter Vulcan Energy France.

Vulcan Energie Ressourcen: Plant Erschliessung von Aufsuchungsgebieten für Lithium im Elsass

(ee-news.ch) Vulcan Energie Ressourcen erweitert sein Tätigkeitsfeld um Teilbereiche im Elsass. Das Karlsruher Unternehmen hat hierfür eine französische Tochterfirma, Vulcan Energy France, gegründet und eine Niederlassung in Haguenau bezogen. Eine erste Lithium-Explorationslizenz von 155 km² im Aufsuchungsgebiet Les Cigognes, östlich von Haguenau, wurde bereits beantragt.


Die Erweiterung des Explorationsgebietes um französische Teilbereiche entlang des Oberrheingrabens soll Vulcan dabei helfen, künftig zu einem etablierten Lithiumproduzenten der europäischen Batterie- und Automobilindustrie zu werden. Gleichzeitig führt das Unternehmen Gespräche mit lokalen Unternehmen und kommunalen EntscheiderInnen im Elsass, um mit kombinierten Geothermie- und Lithiumprojekten regionale Industrien sowie Kommunen bei der Dekarbonisierung ihrer Wärmeversorgung zu unterstützen.

Elsässische Sole stimmt mit der Zusammensetzung auf deutscher Seite überein
Vulcan hatte bereits im ersten Quartal 2021 eine Soleprobe (10‘000l) des französischen Gebiets entnommen. Die Probe ergab dabei eine Lithiumsättigung von 214mg/L und nur sehr geringe Verunreinigungen. Damit bestätigen die Proben historische Daten, dass die Zusammensetzung der elsässischen Sole im Wesentlichen mit der Zusammensetzung auf deutscher Seite übereinstimmt. Vulcan ist somit in der Lage sein Verfahren konsequent auf französische Gebiete zu übertragen.

Verbindungen zum französischen Markt
Vulcan hat bereits Verbindungen zum französischen Markt. Zum einen wird das Unternehmen von Bnp Paribas bei der Finanzierung beraten. Die französische Bank ist im Rahmen des Bnpp Energy Transition Fund auch Investor von Vulcan. Zum anderen sind Renault als auch Peugot-Citroen (als Teil des Kunden und Anteilseigners von Vulcan) direkte Abnehmer von Vulcans klimaneutralem Lithium.

Die Vulcan Gruppe hat eine Technologie zur Produktion von CO2-freiem Lithium entwickelt und ist das erste Unternehmen, das ein Zero Carbon Lithiumprodukt made in Germany auf den Markt bringt. Das Unternehmen ist ausserdem tätig im Bereich der Herstellung erneuerbarer Wärme und Strom, die regional zur Verfügung gestellt werden sollen. Mit LG (siehe ee-news.ch vom 21.7.2022 >>), Umicore (siehe ee-news.ch vom 21.10.2021 >>), Renault, Stellantis und Volkswagen konnte Vulcan starke Partner für die Abnahme des klimafreundlichen Lithiums gewinnen. Als Mitglied der European Battery Alliance engagiert sich das Unternehmen für die Etablierung einer nachhaltigen und europäischen Wertschöpfungskette im Bereich der Batterieproduktion.

Text: ee-news.ch, Quelle: Vulcan Energie Ressourcen GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert