Bei einem Ortstermin nutzten rund 30 Vertreterinnen und Vertreter der Genehmigungsbehörden, des Landes Kastilien-La Mancha und der Standortgemeinden die Gelegenheit, die Windpark-Baustelle zu besichtigen. ©Bild: Abo Wind

Abo Wind: Schliesst ersten Stromliefervertrag für 20-MW-Solarpark in Kolumbien ab und erzielt Fortschritte beim Windpark-Bau in Spanien

(ee-news.ch) Abo Wind und der kolumbianische Energieversorger Grupo Renovatio haben einen Stromliefervertrag (PPA) über 15 Jahre abgeschlossen. Renovatio wird ab Frühjahr 2023 jährlich 43 Gigawattstunden sauberen Strom aus einem 20-Megawatt-Solarpark beziehen. Dabei handelt es sich um das am weitesten fortgeschrittene Abo-Wind-Projekt in Kolumbien, das noch in diesem Jahr vollständig genehmigt und errichtet werden soll.


Abo Wind ist seit knapp drei Jahren in Kolumbien aktiv. Der Stromliefervertrag markiert einen wichtigen Erfolg. Das Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben an einer Projekt-Pipeline von mehr als 500 Megawatt. Der Versorger Renovatio hatte seine erste private Ausschreibung für erneuerbare Energien Ende 2020 gestartet. Renovatio will der erste Anbieter in Kolumbien sein, der Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energien anbietet.

PPAs immer wichtiger
Power Purchase Agreements gewinnen für die Refinanzierung Erneuerbarer-Energie-Projekte weltweit an Bedeutung. Es handelt sich um das zweite Projekt, das Abo Wind auf rein privatrechtlicher Basis umsetzt. 2020 hatte das Unternehmen einen ersten PPA für einen 40-Megawatt-Windpark in Finnland abgeschlossen, der sich aktuell im Bau befindet (siehe ee-news.ch vom 30.9.2021 >>)

Fortschritte beim Bau des Windparks in Kastilien-La Mancha
In Spanien schreitet unterdessen der Bau eines Windparks mit 104.5 Megawatt Nennleistung in Kastilien-La Mancha plangemäss voran. Bei den 19 Anlagen des Herstellers General Electric mit jeweils 5.5 Megawatt Leistung handelt es sich laut Abo Wind um die leistungsstärksten Windenergieanlagen, die bislang in Spanien errichtet wurden. Abo Wind hatte das Projekt 2020 während der Entwicklung veräussert (siehe ee-news.ch vom 4.2.2020 >>) und kümmert sich im Auftrag des künftigen Betreibers um die Bauleitung.

Bei einem Ortstermin nutzten vergangene Woche rund 30 Vertreterinnen und Vertreter der Genehmigungsbehörden, des Landes Kastilien-La Mancha und der Standortgemeinden die Gelegenheit, die Windpark-Baustelle zu besichtigen. Die im Februar gestarteten Arbeiten schreiten planmässig voran. Zehn der 19 Fundamente sind bereits betoniert. Die Lieferung der Anlagen beginnt voraussichtlich im Juli; die Inbetriebnahme ist für Anfang 2022 vorgesehen.

Text:ee-news.ch, Quelle: Abo Wind AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert