Im schwäbischen Backnang wurde für zwei Gebäude eine dezentrale Stromversorgung mittels einer 57 kW-Solaranlage errichtet. Insgesamt 26 Wohneinheiten könnten den Strom beziehen ©Bild: Naturstrom AG

EEG 2021 bringt neue Perspektiven für Mieterstrom: Naturstrom nimmt Projekt in Backnang in Betrieb

(ee-news.ch) Das EEG 2021 bringt deutlich verbesserte Rahmenbedingungen für das bislang in Deutschland vernachlässigte Segment des Mieterstroms. Naturstrom erwartet ein deutliches Wachstum bei entsprechenden Projekten. Im Februar will der Öko und eine Mieterstrom-Anlage im schwäbischen Backnang ans Netz bringen.


Mit einer eigenen Vergütungskategorie für Mieterstrom unabhängig von der Förderung sonstiger Photovoltaikanlagen, der Ermöglichung von entsprechenden dezentralen Versorgungsmodellen im Quartier, Verbesserungen bei der Anlagenzusammenfassung sowie zum Lieferkettenmodell hat der deutsche Gesetzgeber im EEG 2021 einige wichtige Verbesserungen im Bereich des Mieterstroms erreicht. Zudem sollen in 2021 auch noch bestehende steuerrechtliche Hürden ausgeräumt werden. „Zumindest im Bereich des Mieterstroms ist mit der Novelle zum EEG 2021 ein grosser Schritt nach vorne gelungen. Es war aber auch überfällig, dass die Versorgung mit kostengünstigem Solarstrom vom eigenen Dach auch für Mieterinnen und Mieter endlich auf breiter Flur ermöglicht wird“, bewertet Tim Meyer, Vorstand bei der Naturstrom AG, die veränderten Rahmenbedingungen.

Erste Wirkungen zeigen sich bereits
Meyer weiter: „Mieterstrom ist ein Win-Win-Win-Instrument: Es ermöglicht mehr Ökostrom unter Nutzung ohnehin versiegelter Flächen und bietet gleichzeitig neuen Bevölkerungsgruppen eine Partizipationsmöglichkeit an der Energiewende.“ Die Verbesserungen scheinen dabei schon erste Wirkungen zu zeigen, wie Meyer angesichts zunehmender Anfragen zu Mieterstromprojekten konstatiert: „Die Novelle ist erst seit ein paar Tagen in Kraft, dennoch merken wir schon ein gesteigertes Interesse von Projektieren und Immobilienwirtschaft.“

Naturstrom will in Kürze sein erstes Mieterstrom-Projekt im Jahr 2021 ans Netz bringen. Im schwäbischen Backnang wurde für zwei Gebäude eine dezentrale Stromversorgung mittels einer 57 kW-Solaranlage errichtet. Insgesamt 26 Wohneinheiten könnten den Strom beziehen – der in diesem Fall gar nicht an Mieterinnen und Mieter geht, sondern für die kollektive Versorgung einer bestehenden Mehrgenerationen-Wohnungseigentümergemeinschaft genutzt wird. Partner in dem Projekt ist neben der WEG erneut der Immobilienprojektierer pro.b, mit dem Naturstrom schon mehrere Mieterstromangebote realisiert hat. Die Inbetriebnahme der Solaranlage ist für Februar vorgesehen, kurz darauf folgen die ersten Einzüge. Weitere Mieterstromprojekte setzt Naturstrom nach eigenen Angaben aktuell in Duisburg und Nürnberg um.

Weitere Informationen >>

Text: ee-news.ch, Quelle: Naturstrom AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert