Das 86 MW-Sonnenkraftwerk Waterloo liegt rund zehn Kilometer ausserhalb der Stadt Vryburg (North-West-Province) und liefert sauberen Strom für 84‘000 Haushalte. ©Bild: Juwi AG

Juwi-Gruppe: Überschreitet mit Abschluss von drei Parks in Südafrika die Marke von 3 GW Photovoltaik-Leistung

(PM) Juwi bringt in Südafrika den 86 MW-Solarpark Waterloo ans Netz und schliesst damit den Bau eines 250-Megawatt-Solarportfolios ab. Mit der Inbetriebnahme ist nicht nur der Bau des Portfolios abgeschlossen, Juwi überschreitet damit auch die Marke von 3 Gigawatt an installierter PV-Leistung.


Juwi konnte in den vergangenen Monaten gleich drei grosse Solarparks fertigstellen. Als letztes der drei Projekte ging im November der Solarpark Waterloo erfolgreich ans Netz. Das 86 MW-Sonnenkraftwerk liegt rund zehn Kilometer ausserhalb der Stadt Vryburg (North-West-Province) und liefert sauberen Strom für 84‘000 Haushalte. Das Projekt ist Bestandteil eines 250-MW-Solarportfolios, das Juwi für den südafrikanischen Versicherungskonzern Old Mutual (Old Mutual Alternative Investments) errichtete.

Ein Meilenstein
„3000 Megawatt PV-Leistung ist ein herausragender Meilenstein in der Juwi-Firmengeschichte“, kommentiert Stephan Hansen, COO und Mitglied des Juwi-Vorstands, den Erfolg. „Es freut mich umso mehr, dass unsere Kolleginnen und Kollegen aus Südafrika mit dem Bau von gleich drei grossen Solarparks wesentlich zu dieser Erfolgsbilanz beigetragen haben. Schliesslich mussten sie mit dem Baubeginn mehr als zwei Jahre warten bis die Politik ihre internen Differenzen in puncto erneuerbare Energien beigelegt hatte.“

PV-Markt in Südafrika nimmt wieder Fahrt auf
Mit der Unterzeichnung von Stromabnahmeverträgen zwischen dem staatlichen Energieversorger Eskom und mehreren unabhängigen Unternehmen zur Stromerzeugung (Independent Power Producers, IPP) endete im April 2018 eine mehr als zwei Jahre währende Hängepartie um den weiteren Ausbau regenerativer Energien am Kap. Seitdem nimmt der südafrikanische Erneuerbare-Energien-Markt wieder Fahrt auf. Ein wichtiger Baustein dabei: Das 250-Megawatt-Portfolio, das juwi für Old Mutual umsetzte.

Das Portfolio in Südafrika
Das Portfolio besteht aus den Solarparks Waterloo (86MW) bei Vryburg, Bokamoso (78MW), nahe der Stadt Leeudoringstad, ebenfalls in der Provinz Nordwest, und Droogfontain 2 (86MW), gelegen nahe der Diamantenstadt Kimberly in der Provinz Nordkap. Im Frühjahr 2019 erfolgte der Baubeginn. Als letztes der drei Projekte konnte der Solarpark Waterloo trotz der coronabedingten Einschränkungen an den Betreiber übergeben werden.

Text: Juwi

show all

1 Kommentare

Max Blatter

Jung und ... Jung und ... Ärgerlich, noch immer muss ich den zweiten Namen im Internet nachschauen ... ja, Willenbacher! Ist das schon das Alter?

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert