Silberbarren. Das Edelmetall soll auch in Zukunft eine wichtige Rolle für die Solarindustrie spielen. Bis Ende 2030 sollen rund 820 Mio. Unzen Silber für Solaranwendungen benötigt werden. ©Bild: Coeur Mining

Silber: Erneuerbare Energien können Nachfrage erheblich steigen lassen

(PM) Laut einem aktuellen Bericht des Silver Institute dürfte die Entwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien die Industrienachfrage nach Silber im kommenden Jahrzehnt deutlich steigen lassen. Vor allem das exponentielle Wachstum bei Elektromobilen aber auch die fortlaufenden Investitionen in Solarenergie seien dafür verantwortlich, so der Bericht.


Die Studie ‚The Role of Silver in the Green Revolution‘ weist darauf hin, dass die Kosten der Produktion und Installation von Solarenergiesystemen im Vergleich zu anderen Energiearten schnell gesunken seien und dies auch weiterhin tun würden. Das habe dazu geführt, dass die Solarenergie einen stetig steigenden Anteil an der grünen Energieerzeugung ausmache und auch immer mehr Investitionen auf sich ziehe. Das sei sowohl auf makroökonomische Kostenfaktoren als auch politische Entscheidungen zurückzuführen, hiess es. Wie der Bericht des Silver Institute weiter ausführt, ist die Bedeutung von Silber für die Solarindustrie gut dokumentiert und wird das Edelmetall auch in Zukunft eine wichtige Rolle für diese Technologie spielen. Es werde geschätzt, dass global bis Ende 2030 rund 820 Mio. Unzen Silber für Solaranwendungen benötigt werden, hiess es zudem.

Vollständiger Artikel >>

Text: Goldinvest Consulting GmbH

show all

1 Kommentare

Max Blatter

Als Elektroingenieur sage ich's schon immer: Silber als (bei Raumtemperatur) bester elektrischer Leiter ist weitaus nützlicher und wertvoller als Gold!

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert