Die schlüsselfertigen mobilen Solaranlagen werden mit einem Gabelstapler auf die Iso-Ecken der Container gesetzt. ©Bild: Faber

Die Systeme wurden speziell für die Anforderungen von temporären Infrastrukturen entwickelt. ©Bild: Faber

CO2-neutrale Baustelle der Zukunft: Faber erhält Energy-Globe-Auszeichnung für mobile Solaranlagen

(ee-news.ch) Mit ihrer technologischen Nachhaltigkeitsinitiative ‚The Green Construction Site of the Future‘ erhält das Unternehmen Faber Infrastructure mit Sitz in Saarbrücken die Energy-Globe-Auszeichnung. Die von Faber entwickelten mobilen Solaranlagen versorgen Baustellen mit nachhaltig erzeugtem Solarstrom. Die Preisverleihung fand am 21. November 2022 in der österreichischen Botschaft in Berlin statt. Am Energy Globe Award beteiligen sich 180 Länder.


Bei dem Faber Solar-Frame handelt es sich um ein mobiles Solarsystem für einzelne Container oder große Containeranlagen. Es kann überall dort eingesetzt werden, wo es Container gibt.

Schlüsselfertige Solarsysteme für Containerdächer
Die Systeme lassen sich je nach Bedarf flexibel in bestehende Netzinfrastrukturen integrieren und erfüllen mit ihrer platzsparenden und robusten Bauweise die logistischen Anforderungen bei temporären Anwendungen. Vor Ort werden die Solar-Frames direkt mit einem Gabelstapler oder Kran auf vorhandene Container aufgesetzt und an den ISO-Ecken verriegelt. Die kompakten Anlagen funktionieren nach dem Plug-and-operate-Prinzip und sind somit sofort einsatzbereit. Eine elektrische Installation oder Konfiguration ist nicht erforderlich, die Verbraucher werden direkt mit Solarstrom versorgt. Damit ermöglicht diese Lösung den flexiblen Einsatz von Solarenergie bei temporären Infrastrukturen sowohl auf Baustellen als auch im Katastrophenschutz oder Eventbereich.

Nachhaltige Stromversorgung
Eine einzelne Anlage kann in Mitteleuropa jährlich bis zu 2300 kWh Solarstrom produzieren. Im Vergleich zu einer fossilen Stromerzeugung können damit bis zu zwei Tonnen CO2 jedes Jahr eingespart werden. Der passive Verschattungseffekt reduziere zusätzlich die Laufleistung der Klimaanlage und somit auch den Stromverbrauch in dem Container, so Faber.

Text: ee-news.ch, Quelle: Faber Infrastructure

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert