Lumina PV ist seit November 2019 in der Region Niedersachsen und Osthessen verfügbar. Das Partner-Installateure-Netzwerk soll jedoch zügig auf ganz Deutschland ausgeweitet werden.

Fronius Lumina PV: Bietet Hausbesitzern Photovoltaikanlagen ohne anfängliche Anschaffungskosten

(ee-news.ch) Fronius will Hausbesitzern mit seinem Programm Lumina PV ihre eigene Photovoltaikanlage beschaffen, ganz ohne initiale Anschaffungskosten. Gemeinsam mit einem Installateur-Partnernetzwerk und dem Grün-Stromanbieter Awattar installiert Fronius eine PV-Anlage auf dem Dach und versorgt den Hausbesitzer darüber hinaus mit Reststrom aus 100 % erneuerbaren Quellen.

Der Endkunde zahle 10 Jahre lang eine monatliche Gebühr, die kaum höher sei als seine aktuelle Stromrechnung, so Fronius. Zusätzlich habe er die Gewissheit, dass er mit 100 % erneuerbarer Energie – durch die eigene PV-Anlage oder aus dem Netz – versorgt werde. Drei Pakete in drei Grössen
Da der Energiebedarf in Haushalten je nach Grösse und Anforderungen unterschiedlich ist, stehen drei Pakete zu 5, 7 und 9 kW ab monatlich 146 Euro zur Wahl. Nach zehn Jahren sei die Anlage komplett abbezahlt. Ein Paket beinhalte alle PV-Anlagen Komponenten, d. h. Module, Fronius Wechselrichter, Smart Meter, die fertige Montage, den laufenden Service sowie grünen Luminastrom zur Abdeckung des benötigten Reststromes. Zum Einsatz sollen ausschliesslich Photovoltaik-Produkte in guter Qualität und mit mindestens zehn Jahren Garantie kommen. Zusätzlich stehe jedem Anlagenbesitzer das Anlagenmonitoring durch Solar.web zur Verfügung, damit habe er die Leistung seiner Photovoltaikanlage in Echtzeit im Blick.

Installateure als kompetente Partner
Fronius baut auf gute Zusammenarbeit mit Partnerinstallateuren. Die interessierten Hausbesitzer melden sich im Online-Konfigurator auf der Webseite www.lumina-pv.de an, um sich ihre Teilnahme am Programm zu sichern. Anschliessend werden sie einem Partner-Installateur in der Region zugewiesen, der sie berät und gemeinsam mit ihnen massgeschneiderte Lösungen entwickelt. Darüber hinaus soll der Partnerinstallateur die Endkunden betreuen und sie über aktuelle PV-Entwicklungen und zusätzliche Möglichkeiten, ihren Eigenstromverbrauch weiter zu optimieren, informieren.

Lumina PV ist seit November 2019 in der Region Niedersachsen und Osthessen verfügbar. Das Partner-Installateure-Netzwerk soll jedoch zügig auf ganz Deutschland ausgeweitet werden.

Text: Fronius International GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Newsletter abonnieren

Top

Gelesen
|
Kommentiert