Mit einer Nennleistung von 1.85 Megawatt soll das Kraftwerk rund 1757.5 MWh sauberen Strom pro Jahr produzieren und in das öffentliche Netz einspeisen.

Q Cells: Module für schwimmende 1.85 MW-Solaranlage in den Niederlanden

(ee-news.ch) Hanwha Q Cells beliefert die gemäss eigenen Angaben grösste schwimmende Photovoltaikanlage der Niederlande mit hochwertigen Solarmodulen. Tenten Solar Zonnepanelen B.V. hat das Projekt für Drijvend Zonnepark Lingewaard B.V. im Rahmen des niederländischen SDE+ Programms zur Förderung nachhaltiger Stromerzeugung entwickelt.


Die Anlage wird zwischen April und Juni 2018 auf einem Stausee im zentral gelegenen Lingewaard errichtet. Q Cells hat bereits mit der Lieferung von rund 6100 monokristallinen Solarmodulen des Typs Q Peak-G4.1 mit je 300 W und Q Antum Technologie für die Anlage begonnen, die eine Wasserfläche von rund 15‘800 m2 abdecken wird. Die Unterkonstruktion wird aus schwimmenden Pontons des französischen Anbieters Ciel et Terre bestehen. Die Wechselrichter und Optimierer werden von SolarEdge geliefert. Mit einer Nennleistung von 1.85 Megawatt soll das Kraftwerk rund 1757.5 MWh sauberen Strom pro Jahr produzieren und in das öffentliche Netz einspeisen. Das Solarkraftwerk in Lingewaard soll die erste grosse kommerzielle schwimmende PV-Anlage des Landes sein und könnte ein Musterbeispiel für viele weitere schwimmende Solarprojekte sein.

Schwimmende Solaranlagen in den Niederlanden
Frans van Herwijnen MSc, Direktor von Drijvend Zonnepark Lingewaard B.V. sagte: „Wir sind zu 100% davon überzeugt, dass unsere schwimmende PV-Anlage nur der Ausgangspunkt für viele weitere erfolgreiche schwimmende Solarprojekte in den Niederlanden sein wird. Da unsere Binnenwasserstrassen eine Fläche von etwa 7650 Quadratkilometern haben, können schwimmende Systeme einen wichtigen Beitrag zur Ausweitung der erneuerbaren Energieversorgung in den Niederlanden leisten."

Text: ee-news.ch / Q Cells

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert