Der BSW und seine Vorgängerverbände können inzwischen auf eine 40-jährige Verbandsgeschichte verweisen. Im vergangenen Jahr feierte der BSW im Rahmen der Messe Intersolar Europe sein 40-jähriges Jubiläum.

BSW-Solar: Solarbranche und ihr Verband wachsen – 2020er Jahre sollen die Dekade der Solarisierung werden

(PM) Die Solarbranche geht gestärkt in die 2020er Jahre. Nach Schätzungen des deutschen Bundesverbands Solarwirtschaft e. V. (BSW) ist der Photovoltaik-Markt im vergangenen Jahr um rund 30 Prozent gewachsen. Auch der Inlandsabsatz für Solarstromspeicher legte in Deutschland nach BSW-Angaben zweistellig zu. Die damit einhergehende deutlich aufgehellte Branchenstimmung schlug sich auch in einer Stärkung des Verbandes nieder: In seinem Jubiläumsjahr 2019 konnte der BSW mehr als einhundert neue Mitgliedsunternehmen gewinnen.


Auch für die kommenden Jahre zeigt sich Deutschlands Wirtschaftsverband für Solarenergie und Speicher zuversichtlich. Im Falle einer schnellen Umsetzung der Beschlüsse des Klimapaketes vom vergangenen Herbst stünden die Zeichen weiter auf Wachstum. Für dieses Jahr rechnet der BSW auch im Bereich der Solarwärme erstmals seit vielen Jahren mit einem deutlichen Anziehen der Nachfrage. Zum Jahreswechsel hatte die deutsche Bundesregierung die Förderanreize im Falle eines Heizungstausches deutlich verbessert und die Einführung einer CO2-Bepreisung im Wärmesektor angekündigt.

2020er Jahre zur Dekade der Solarisierung machen
Ziel des BSW sei es, mit seinen Mitgliedern die 2020er Jahre zur Dekade der Solarisierung zu machen, erläutert BSW-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig. Es bedürfe allerdings eines starken Schulterschlusses, um die noch immer zahlreichen Marktbarrieren auf diesem Weg zu beseitigen. Nur im Zusammenwirken von Unternehmern aller Wertschöpfungsstufen und in wechselnden Allianzen mit zahlreichen anderen Verbänden ausserhalb und innerhalb der Erneuerbaren-Branche könnten die riesigen noch brachliegenden Solar- und Speicherpotenziale im Strom-, Wärme und Mobilitätssektor schnell genug gehoben werden. heben. Alle Unternehmen, die dabei mit anpacken und die solare Zukunft gestalten wollen, sind bei uns herzlich willkommen."

Der BSW und seine Vorgängerverbände können inzwischen auf eine 40-jährige Verbandsgeschichte verweisen. Im vergangenen Jahr feierte der BSW im Rahmen der Messe Intersolar Europe, der führenden Fachmesse für die Solarwirtschaft, sein 40-jähriges Jubiläum.

Text: Deutscher Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar)

show all

1 Kommentare

Max Blatter

Die 2020er Jahre zur "Dekade der Solarisierung" zu erklären, ist lobenswert. Aber eine Dekade ist zu kurz gedacht: Ich würde lieber das 21ste Jahrhundert zum "ersten solaren Zentennium" machen!

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert