Sobald Budweiser in ganz Westeuropa erneuerbar gebraut wird, soll ein neues Logo auf der Verpackung Verbraucher darauf hinweisen, dass sie ein Bier kaufen, das zu 100 Prozent mit Strom aus Erneuerbaren gebraut wurde. ©Bild: Baywa r. e.

Budweiser: Soll künftig mit 100 % erneuerbarem Strom gebraut werden

(ee-news.ch) AB Inbev hat mit Baywa r.e. einen Vertrag über den Kauf von 100 Prozent erneuerbarem Strom für seine europäischen Brauereien abgeschlossen. Die Biere von AB Inbev, darunter die bekannte Biermarke Budweiser, sollen künftig europaweit mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen gebraut werden. Das Virtual Power Purchase Agreement (VPPA) sieht die Lieferung von Strom aus zwei Solarparks mit einer installierten Gesamtleistung von fast 200 Megawatt über eine Laufzeit von zehn Jahren vor. Über 130 Megawatt davon gehen künftig an AB Inbev.


14 AB-Inbev-Brauereien in Westeuropa und damit mehr als 50 Marken in 12 Ländern – darunter auch die internationale Marke Budweiser – umfassend, sei dies der bislang grösste europaweite Solarstrom-Deal im Corporate-Bereich, erklären die Partner.

Grünstromzertifikate für den Übergang
Baywa r.e. finanziert und entwickelt hierfür zwei neue Solarparks in Spanien – einer davon soll Budweiser Solar Farm heissen –welche rund 250 Gigawattstunden Strom pro Jahr an die Brauereien von AB Inbev liefern sollen. Über die gesamte Laufzeit des PPA gesehen, entspricht das dem Stromverbrauch von fast 670‘000 Haushalten in Europa oder 100‘000 Stadion-Fussballspielen. Die neuen Solarparks werden voraussichtlich bis zum 1. März 2022 von Baywa r.e. ans Netz angeschlossen. Bis die neuen Anlagen fertig sind, überträgt Baywa r.e. Grünstromzertifikate (Guarantees of Origin) in Höhe von 75 Gigawattstunden aus dem Windpark La Muela in Saragossa, Spanien an AB Inbev – das entspricht der Strommenge für die Bierproduktion von 18 Oktoberfesten.

Sobald Budweiser in ganz Westeuropa erneuerbar gebraut wird, soll ein neues Logo auf der Verpackung Verbraucher darauf hinweisen, dass sie ein Bier kaufen, das zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen gebraut wurde. Das Logo, das für Budweiser Grossbritannien und USA im Zuge der Solar- und Windkraft-Deals in diesen Märkten eingeführt wird, soll auch anderen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden.

Text: ee-news.ch, Quelle: Baywa r. e. renewable energy GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert