Der Firmensitz von Ökofen in österreichischen Niederkappel wird durch den Neubau (rechts im Bild) auf insgesamt 13‘500 m² erweitert. Bild: Ökofen

Ökofen-Geschäftsführer Stefan Ortner freut sich über einen neuen Rekordumsatz von 58 Millionen Euro im Jahr 2018. Dieser Erfolg macht die Erweiterung der Produktionskapazitäten am österreichischen Stammsitz notwendig. Bild: Ökofen

Ökofen: Pelletspezialist verdoppelt Produktionsfläche - Gesamtinvestition von mehr als 7 Millionen Euro

(PM) Die rasant steigende Nachfrage nach Pelletheizungen macht einen Ausbau des Produktionsstandorts von Ökofen in Niederkappel in Österreich notwendig. Mit einer Gesamtinvestitionssumme von mehr als 7 Millionen Euro wird die bestehende Produktionshalle um 7000 m² erweitert und damit mehr als verdoppelt.


Das Jahr 2018 war für den österreichischen Pelletspezialist Ökofen das erfolgreichste Jahr seit dem Bestehen des Unternehmens. Insgesamt wurden mehr als 7500 Heizsysteme ausgeliefert und ein Rekordumsatz von 58 Millionen Euro erzielt (2017: 46 Millionen Euro). Im aktuellen Geschäftsjahr wird eine weitere Steigerung um mehr als 40 Prozent erwartet. Aufgrund dieser positiven Entwicklung in vielen Exportmärkten vergrössert das Unternehmen jetzt seinen Produktionsstandort in Niederkappel/AUT um 7000 Quadratmeter auf insgesamt 13500 Quadratmeter Fläche. Das Investitionsvolumen beträgt mehr als 7 Millionen Euro. Der Bau wird im Frühjahr 2020 fertiggestellt sein.

1200 Kubikmeter Holzbaustoffe
Besonderer Fokus liegt auf der Bauweise: „Nachhaltigkeit, Regionalität und CO2-Vermeidung sind für uns von besonderer Bedeutung, daher haben wir uns für die Holzbauweise entschieden“, sagt Geschäftsführer Stefan Ortner. Für die Betriebserweiterung, die von der lokalen Baufirma Brüder Resch aus Ulrichsberg als Teil-Generalunternehmen errichtet wird, werden rund 1200 Kubikmeter Holzbaustoffe benötigt. Dies entspricht insgesamt etwa 2000 Festmeter Rundholz. Das Holz findet in Form von Leimbindern, Konstruktionsvollholz, Holzwerkstoffplatten und bei der Aussenfassade Verwendung. Positiver Nebeneffekt: Die bei der Verarbeitung anfallenden Holzspäne werden zu Pellets verarbeitet.

Text: Ökofen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert