In den letzten Jahrzehnten sind entlang der Rheinschiene viele Baggerseen entstanden, da der Bedarf an Baustoffen wie Sand und Kies gestiegen ist und nach wie vor wächst. Nun gilt es, dieses Flächenpotential zu nutzen. ©Bild: Erdgas Südwest

Klimaneutraler Kiesabbau: Derzeit größte schwimmende Photovoltaik-Anlage in Deutschland entsteht auf Baggersee

(ee-news.ch) Erdgas Südwest und Kieswerksbetreiber Ossola bauen in deutschen Renchen auf dem Baggersee Maiwald die derzeit größte schwimmende Photovoltaik-Anlage in Deutschland. Nur zwei Prozent der Seefläche werden von den Modulen bedeckt, trotzdem soll die Anlage rund 800‘000 Kilowattstunden grünen Strom pro Jahr liefern.


Die großen Geräte wie Bagger, Brecher und Förderbänder, die für den Kiesabbau benötigt werden, verbrauchen viel Strom. Diesen erzeugt die Ossola GmbH nun selbst und verbraucht ihn auch zu zwei Dritteln direkt vor Ort. Dadurch können rund 560‘000 Kilogramm schädliches CO2 pro Jahr ein.

Mehrertrag gegenüber Freiflächen- oder Dachanlagen
Die Anlage von Armin Ossola soll für Erdgas Südwest nicht die letzte gewesen sein. Im Fokus stehen weitere Baggerseen, allerdings nur die, die noch im Betrieb sind. Im Gegensatz zu Freiflächenanlagen konkurrieren die Anlagen auf einem Baggersee mit keiner anderen Nutzung. Zudem passten Produktion und Verbrauch des Stroms zeitlich gut zusammen, erklärt Ralf Biehl, Geschäftsführer von Erdgas Südwest. Durch die Kühlung des Wassers sei im Vergleich zu Freiflächen- oder Dachanlagen sogar ein Mehrertrag von rund zehn Prozent zu erwarten.

Text: ee-news.ch, Quelle: Erdgas Südwest

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert