Ein ELWA-Gerät erhitzt das Warmwasser im 200-Liter-Elektrokessel der Forschungsstation. ©Bild: My-PV

Ein Lagerbehälter, auf dem sich die Solarstromanlage befindet, schützt das ELWA-System vor dem unwirtlichen Wüstenklima.

my-PV: Realisiert autarkes Power-to-Heat-System in Namibia

(ee-news.ch) In einer Forschungsstation hat der Hersteller my-PV das erste Warmwassererzeugungssystem Namibias realisiert, das vollständig auf Solarstrom basiert. Das Unternehmen Calpak Solar Energy verknüpfte dazu den Warmwasserbereiter ELWA mit einer 1.6-Kilowatt-Solaranlage und installierte das Gerät in einem Elektrokessel mit 200 Litern Fassungsvermögen.


Die Forscher im abgelegenen Desert Lion Conservation Research Centre an der namibischen Skelettküste können sich nun an dem unwirtlichen Ort autark mit Warmwasser versorgen. Eine Versorgung mit fossilen Brennstoffen oder Holz wäre im Vergleich zur Energieerzeugung mit Solarstrom weitaus kostspieliger gewesen.

Warmwasser aus PV-Strom
Sinkende Modulpreise würden solche Strom-Wärme-Kopplung-Projekte aus Photovoltaik immer wirtschaftlicher machen, erklärt my-PV-Geschäftsführer Gerhard Rimpler. Die namibischen Forscher hätten sich für die ELWA-Lösung von my-PV entschieden, da ein Einsatz von solarthermischen Produkten mit freiliegenden Wasserspeichern aufgrund der vorherrschenden kalten Atlantikwinde nicht möglich war. Zudem hätten die salz- und sandhaltige Luft den verwendeten Materialien stark zugesetzt. Der Warmwasserspeicher und die ELWA-Elektronik befinden sich in einem Lagebehälter neben der Forschungsstation und seien dadurch vor Umwelteinflüssen geschützt.

my-PV präsentiert seine international realisierten Projekte vom 15. bis zum 17. Mai an der Intersolar Europe am Messestand C4.110.

Text: ee-news.ch, Quelle: My-PV GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert