Da das Gebiet als Industriewald genutzt wurde, trägt der Solarpark auch zur Bodenregeneration bei und wird die Entwicklung der Artenvielfalt fördern. ©Bild: Baywa r. e.

Baywar.e.: Verkauft französischen 41-MW-Solarpark bei Bordeaux

(ee-news.ch) Der Solarpark in der französischen Gemeinde Hourtin, etwa 50 km nordwestlich von Bordeaux, besteht aus vier Teilbereichen, die nun von Baywa r.e. an zwei Käufer verkauft wurden: Drei Teilabschnitte mit einer Kapazität von 31.8 MWp wurden an den unabhängigen Stromerzeuger Sonnedix veräussert. Der vierte Teil wurde an den Allianz Renewable Energy Fund II (AREFII), einen geschlossenen Fonds der Allianz Global Investors, verkauft.


Baywa r.e. hat Lacs Médocains im November 2017 fertiggestellt und wird weiterhin die Betriebsführung des Solarparks übernehmen. Mit einer Gesamtkapazität von rund 41.2 MW kann der Solarpark 20‘000 Haushalte mit grünem Strom verkaufen.

Anteil von Atomstrom soll auf 50 Prozent sinken
Durch den Kauf erhöht Sonnedix seine Kraftwerkskapazitäten in Frankreich auf 189 MW. Weltweit verfügt das Unternehmen derzeit über Anlagen mit einer Gesamtkapazität von mehr als 1.5 GW. Für Baywa r.e schliesst der Verkauf ein erfolgreiches Jahr in Frankreich ab. Benoit Roux, Head of Solar Development and Acquisition bei Baywa r.e. France SAS sieht grosse Entwicklungschancen für Erneuerbare in Frankreich, da dort der Anteil von Atomstrom bis 2035 von derzeit 70 auf 50 Prozent sinken soll.

Teil des Solarparks ist ein Naturlehrpfad, der nach Fertigstellung der Anlage auf dem Gelände errichtet wurde. Auf diesem Weg erhalten Besucher Informationen über die Anlage, Solarenergie und ihre Vorteile sowie über Flora und Fauna in der Region. Neben regionalen Besuchern ist der Pfad auch für Bildungszwecke an lokalen Schulen der Umgebung vorgesehen. Da das Gebiet als Industriewald genutzt wurde, trägt der Solarpark auch zur Bodenregeneration bei und wird die Entwicklung der Artenvielfalt fördern.

Text: ee-news.ch, Quelle: Baywa r. e. renewable energy GmbH

show all

1 Kommentare

Charlotte M.

ich finde es immer wieder interessant die PR-Meldungen von Firma baywa zu lesen. Denn nie wird erwähnt, dass sie die Projekte nicht selbst entwickelt haben, sondern die Projektrechte gekauft haben. Jeder, der den französischen PV-Solarmarkt ein Wenig kennt, weiß, dass in diesem Falle das Projekt von RES entwickelt worden ist.

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert