"Wir suchen die Innovationsführer von morgen. Den Hochvoltspeicher von Tesvolt schätzen wir als disruptives Produkt ein, weil er die Kosten für die Stromspeicherung mehr als halbieren könnte", berichtet Marco Rubinato, EU-Programmbeauftragter.

Tesvolt: Erhält EU-Fördermittel für Hochvoltspeicher– können die Kosten halbiert werden?

(ee-news.ch) Tesvolt, Hersteller von Stromspeichern für Gewerbe und Industrie, erhält 2.15 Millionen Euro EU-Fördermittel. Mit dem Geld will das Unternehmen die erste Serienproduktion Europas für Gewerbespeicher aufbauen. Überzeugt hat die EU insbesondere die von Tesvolt entwickelte Batteriesteuerung.


Die Europäische Union sieht in dem Hochvoltspeicher von Tesvolt das Potenzial, den Stromspeichermarkt zu verändern. Deshalb unterstützt sie das deutsche Unternehmen im Rahmen ihres Förderprogramms für KMU bei der Serienproduktion und globalen Markteinführung der Lithium-Hochvoltspeicher.

Disruptives Produkt
"Wir suchen die Innovationsführer von morgen. Den Hochvoltspeicher von Tesvolt schätzen wir als disruptives Produkt ein, weil er die Kosten für die Stromspeicherung mehr als halbieren könnte", berichtet Marco Rubinato, EU-Programmbeauftragter. Statt bisher rund 18 Cent pro gespeicherter Kilowattstunde Strom könnten die Kosten künftig bei 7 Cent liegen, sobald Tesvolt seinen Hochvoltspeicher in Serie produziert. Neben dem Aufbau einer halbautomatisierten Serienfertigung am Standort Wittenberg werden die Fördermittel auch in die globale Vermarktung des innovativen Stromspeichers fließen. Die Förderung ist auf zwei Jahre ausgelegt.

Lebensdauer von bis zu 30 Jahren
Tesvolt beabsichtigt dank der finanziellen Unterstützung die erste Serienproduktion Europas für Gewerbespeicher aufbauen. Die EU hat vor allem die Batteriesteuerung überzeugt. Die Batteriesteuerung sorgt dafür, dass die Batteriezellen immer optimal be- und entladen werden. Das aktive Zellbalancing beschränkt sich dabei nicht auf die Zellen innerhalb eines Batteriemoduls, sondern optimiert auch die verschiedenen Batteriemodule untereinander. Temperatur, Spannung und Ladezustand jeder einzelnen Zelle bzw. der Batteriemodule werden überwacht, was die Lebensdauer der Zellen signifikant erhöht. So erreichen die Stromspeicher von Tesvolt eine Lebensdauer von bis zu 30 Jahren. Das entspricht rund 800 Vollladezyklen bei einer Tiefenentladung (DoD) von 100 Prozent.

Text: Tesvolt

show all

1 Kommentare

Luk

Das sollte wohl 8000 und nicht 800 Ladezyklen heissen. Das hat sich jemand bei Tesvolt wohl vertippt in der Medienmitteilung.
Jedenfalls haben alle anderen Produkte von Tesvolt 8000 Zyklen und 800 Zyklen in 30 Jahren wäre ja auch nicht gerade viel.

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert