Die Erzeugung von Wasserstoffgas beruht auf Elektrolyse. Mithilfe elektrischen Stroms werden die Wassermoleküle in ihre Bestandteile aufgespalten: Sauerstoff und Wasserstoff. ©Bild: Vattenfall

Vattenfall und Kraftstoffproduzent Preem: Bauen Wasserstoffgasanlage zur Herstellung von Biobrennstoff

(ee-news.ch) Vattenfall und Schwedens grösster Kraftstoffproduzent Preem wollen Treibstoff mit geringen Klimaauswirkungen herstellen. Dazu soll ein Verfahren eingesetzt werden, das Wasserstoffgas verwendet. Gemeinsam führen die Unternehmen nun eine Pilotstudie durch, für die in der Raffinerie von Preem in Göteborg Wasserstoffgas mithilfe fossilfreien Stroms hergestellt werden soll.


Biodiesel hat dieselbe chemische Zusammensetzung und dieselben chemischen Eigenschaften wie fossiler Diesel. Er kann mithilfe von Lignin hergestellt werden. Lignin ist ein Bindemittel, das übrig bleibt, wenn die Fasern bei der Papierherstellung getrennt werden.

Sauerstoffreduktion steigert Produktion von Biodiesel
Ein wichtiger Prozessschritt bei der Herstellung von Diesel aus Lignin ist der Einsatz von Wasserstoffgas für die Sauerstoffreduktion. Indem Lignin auf diese Weise verwendet wird, lässt sich die Produktion von Biodiesel im Vergleich zum heutigen Niveau um ein Vielfaches steigern.

Die Erzeugung von Wasserstoffgas beruht auf Elektrolyse. Der Elektrolyseur ist das Herzstück der Anlage. Mithilfe elektrischen Stroms werden die Wassermoleküle in ihre Bestandteile aufgespalten: Sauerstoff und Wasserstoff. Die von Preem und Vattenfall geplante Anlage wird über einen Elektrolyseur mit rund 18 Megawatt verfügen und etwa 3800 Normkubikmeter Wasserstoffgas in der Stunde produzieren.

Text: ee-news.ch, Quelle: Vattenfall GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert