Ausschlaggebend für die Wahl der Jury waren das starke wirtschaftliche und gesellschaftliche Potenzial in Verbindung mit der schnellen Machbarkeit. Bild: CSEM

CSEM Digital Journey: Soleco, Vela Solaris und Geminise gewinnen mit digitaler Plattform zur Optimierung von Erneuerbaren

(PM) Die Produktion und den Verbrauch von erneuerbaren Energien in Gebäuden mit Hilfe einer kostengünstigen digitalen Schnittstelle optimieren – dieses innovative Projekt der Unternehmen Soleco, Vela Solaris und Geminise hat die Jury der ersten CSEM Digital Journey überzeugt. (Texte en français >>)


Der Preis wurde am 7.11.8 an der Business Day Veranstaltung des Neuenburger Forschungs- und Entwicklungszentrums CSEM verliehen. Die Firmen Soleco, Vela Solaris und Geminise erhalten vom CSEM technologisches Fachwissen in Höhe von CHF 100'000, um ihr Vorhaben zu realisieren. Das CSEM stellt den Gewinnern sein digitales Experten-Knowhow zur Verfügung, um sie bei der Entwicklung einer Plattform für das Management von erneuerbaren Energien zu unterstützen.

Verbindung von Geschäftspotential und rascher Umsetzbarkeit
Ausschlaggebend für die Wahl der Jury waren das starke wirtschaftliche und gesellschaftliche Potenzial in Verbindung mit der schnellen Machbarkeit: «Wir sind begeistert, dass das Projekt, das die festgelegten Kriterien am besten erfüllte, von zwei KMU und einem Startup eingereicht wurde. », erklärte Georges Kotrotsios, Mitglied der CSEM Geschäftsleitung und Präsident der Jury. «Damit wird es möglich, die Synergien zwischen diesen beiden Unternehmensformen optimal auszuschöpfen».

Die Entscheidung war angesichts der Qualität der eingereichten Projekte nicht einfach. Sechs andere Unternehmen hatten es in die Schlussrunde geschafft: die Westschweizer Cleanfizz (GE), Eyeware (VS), Microsens (VD) und Ventura (NE), sowie die Zürcher Dicronis und Swissphone.
Cleanfizz (GE): Hersteller von selbstreinigenden Solarpanels

  • Dicronis (ZH): Anwendung zur kontinuierlichen Überwachung des lymphatischen Systems
  • Eyeware (VS): Software, die Autos und Computern die Blickverfolgung ermöglicht.
  • Microsens (VD): Auf intelligente Sensoren spezialisiertes Unternehmen
  • Soleco/Vela Solaris/Geminise (ZH): Intelligente Systeme für wirtschaftliche Energie-Effizienz
  • Swissphone (ZH): Alarmsysteme
  • Ventura (NE): Im Bereich Werkzeugmaschinen tätige Firma

Die nächste Ausgabe des Wettbewerbs wird 2019 ausgetragen. Nicolas Bürer, Direktor von Digital Switzerland, begrüsst diesen Entscheid. Das Jury-Mitglied betrachtet den Wettbewerb als «einzigartige und unerlässliche Gelegenheit, die Spitzentechnologien des CSEM ambitionierten und zukunftsorientierten KMU zur Verfügung zu stellen.»

Text: ee-news.ch, Quelle: CSEM

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert