Vertreter von BYD und SMA anlässlich der Unterzeichnung der Kooperations-Vereinbarung. ©Bild: BYD

BYD und SMA: Dehnen strategische Partnerschaft im Speicherbereich auf Wachstumsregionen aus

(ee-news.ch) Der Hersteller von wieder aufladbaren Batterien BYD und SMA Solar streben eine globale strategische Partnerschaft an. Beide Unternehmen haben bereits in der Vergangenheit in den europäischen Märkten und der Region Asien-Pazifik (APAC) zusammengearbeitet. Diese Partnerschaft werden sie nun auf zusätzliche Märkte mit hohem Wachstumspotenzial, wie die USA und afrikanische Länder, ausweiten.


Laut dem September-Report der SEIA wurden in den USA im zweiten Quartal 2018 2.3 GW PV-Kapazität neu zugebaut. Die gesamte in den USA installierte PV-Kapazität stieg damit auf 58.3 GW – genug, um 11 Millionen amerikanische Haushalte mit Strom zu versorgen. In den kommenden fünf Jahren wird sich die kumulierte installierte PV-Kapazität in den USA voraussichtlich mehr als verdoppeln, und 2023 sollten über 14 GW jährlich neu zugebaut werden.

Gemeinsame Lösungen für private undgewerbliche Speicheranwendungen
Die Zusammenarbeit von SMA und BYD begann 2015 mit der gemeinsamen Niedervolt-Lösung aus der BYD Battery-Box und dem SMA Sunny Island-Batterie-Wechselrichter, die insbesondere in Off-Grid-Anwendungen erfolgreich zum Einsatz kam. 2017 folgte die Markteinführung der Hochvolt-Lösung bestehend aus dem Lithium-Ionen-Speicher BYD Battery-Box HV und dem SMA Sunny Boy Storage. Auch diese, insbesondere auf den Trend zu mehr PV-Eigenverbrauch zugeschnittene, Lösung wurde vom Markt sehr positiv aufgenommen. Im Rahmen der erweiterten Partnerschaft werden SMA und BYD zukünftig gemeinsam technische Lösungen für die Segmente der privaten und der gewerblichen Speicheranwendungen entwickeln und vermarkten.

Darüber hinaus werden sie auch weiterhin Lösungspakete anbieten, die auf die Anforderungen der Kunden an Komplettlösungen im Bereich der Energiespeicherung zugeschnitten sind. Ein besonderer Fokus der erweiterten Partnerschaft wird auf dem Wachstum im US-Markt liegen. Darüber hinaus erstrecken sich die gemeinsamen internationalen Wachstumsinitiativen auf zusätzliche Wachstumsmärkte, etwa in Afrika, wo beide Unternehmen ihre Erfahrungen im Bereich der Off-Grid-Anwendungen nutzen können.

Text: ee-news.ch, Quelle: BYD

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert