Vertreter der beteiligten Unternehmen und Institutionen anlässlich der Einweihung des Solarparks Eggesin. Im Hintergrund die Suffolk-Schafe. ©Bild: IBC Solar

Solarpark Eggesin: Suffolk-Schafe halten Gras auf ehemaligem Militärgelände kurz

(ee-news.ch) EnBW und IBC Solar haben den Solarpark Eggesin (Landkreis Vorpommern-Greifswald) mit einer Leistung von 9.97 Megawatt (MW) offiziell eingeweiht. Seit April produzieren 36‘000 Solarmodule auf dem Gelände einer ehemaligen Artilleriekaserne, die erst von der NVA und später von der deutschen Bundeswehr genutzt wurde, klimafreundlichen Sonnenstrom.


Der 21 Hektar grosse Solarpark zeigt nicht nur, wie vorhandene Flächen sinnvoll für den Ausbau der Photovoltaik und damit für die Energiewende in Mecklenburg-Vorpommern genutzt werden können. Auch die Natur kommt hier zu ihrem Recht. Unter anderem wurden Nist- und Brutplätze für Vögel und Fledermäuse geschaffen, sowie Quartiere für Zauneidechsen und Flächen für Offenlandbrüter. Der Solarpark wird extensiv, ohne den Einsatz von Herbiziden und chemischen Düngemitteln, bewirtschaftet. Der Boden hat dadurch die Möglichkeit, sich über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahrzehnten natürlich zu erholen und sich so zu einem Lebensraum für geschützte und gefährdete Tier- und Insektenarten zu entwickeln. Um das Gras unter den Modulen kurz zu halten, kommen Suffolk-Schafe zum Einsatz. Geplant und realisiert hat den Solarpark die IBC Solar AG.

Gute Zusammenarbeit ausschlaggebend
Mecklenburg-Vorpommern bietet noch viel Potenzial und nutzbare Flächen für den weiteren Ausbau der Photovoltaik. So gibt es in dieser Region deutschlandweit mit die höchste Sonneneinstrahlung. Um Solarprojekte erfolgreich zu realisieren, ist die Zusammenarbeit der verschiedenen Partner ausschlaggebend. Das zeigt auch der Solarpark Eggesin: Die Kommune, der Landkreis, der lokale Energieversorger, die BImA, Bundesforst und Bundeswehr haben eng und konstruktiv mit EnBW und IBC Solar zusammengearbeitet, um den Bau des Solarparks möglich zu machen. Der erzeugte Strom kann den Bedarf von rund 3000 Haushalten decken und erspart der Umwelt jährlich rund 7000 Tonnen CO2.

Text: ee-news.ch, Quelle: IBC Solar

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert