Einweihung des 100‘000sten Stromspeicher in Deutschland. Das Interesse an Solarstromspeicher als Ergänzung zur Photovoltaikanlage wächst, der Branche sollten keine regulatorischen Bremsklötze in den Weg gelegt werden. ©Bild: Solarwatt GmbH

Meilenstein der Energiewende: 100‘000ster Stromspeicher in Deutschland eingeweiht

(ee-news.ch) Der 100‘000ste installierte Stromspeicher in Deutschland ist ein My Reserve von Solarwatt. Der Speicher wurde am Dienstag in Eichwalde bei Berlin feierlich eingeweiht. Die Heimbatterie ergänzt eine bereits bestehende Photovoltaikanlage eines Einfamilienhauses. Damit können die Bewohner, eine dreiköpfige Familie, künftig mehr eigenen Solarstrom selbst nutzen.


Installiert wurde der Speicher von mein Strom.de, einer Marke des Solarwatt-Partners Sybac Solar Berlin GmbH. Das inhabergeführte Familienunternehmen realisiert seit 2014 Eigenstromanlagen für Wohn- und Geschäftshäuser in Berlin und Brandenburg. Das Unternehmen spürt deutlich das wachsende Interesse an Stromspeichern, mit denen Betreiber ihre PV-Anlage vervollständigen wollen.

Keine Bremsklötze in den Weg legen
Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus fordert, das Potenzial, das die Speichertechnologie volkswirtschaftlich für Deutschland hat, endlich wahrzunehmen. Die deutschen Speicherhersteller seien mit innovativen Produkten wie dem My Reserve zum Technologieführer aufgestiegen. Deutschland habe zwar bei Standard-PV-Modulen die internationale Spitzenposition an asiatische Hersteller verloren, mit den Speichern biete sich nun aber die zweite grosse Chance, ein Zeichen zu setzen. Der Wachstumsbranche sollten keine regulatorischen Bremsklötze in den Weg gelegt werden, die schliesslich Jobs kosteten. Allein die PV-Branche biete heute schon mehr Menschen Arbeit als die Steinkohle- und Braunkohleindustrie zusammen.

Text: ee-news.ch, Quelle: Solarwatt GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert